PRESSEMITTEILUNG 47/2025
Weilheim, den 22.05.25Garmisch-Partenkirchen - Oberau - Weilheim, den 22. Mai 2025
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG: Bundesstraße 23 - Ettaler Berg: Bau eines Radweges
Die B 23 im Bereich zwischen Ettal und Oberau ist mit etwa 8.000 Fahrzeugen pro Tag eine stark belastete Verkehrsverbindung. Insbesondere an Wochenenden fahren bei starkem Ausflugsverkehr auch deutlich mehr Fahrzeuge diese Strecke.
Die Radweginfrastruktur hat sich vor allem mit dem Ausbau der Radwege im Loisachtal zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen und im oberen Ammertal in den letzten Jahren deutlich verbessert. Auf der Strecke zwischen Ettal und Oberau, die die Verbindung der beiden Täler darstellt, fehlt jedoch eine sinnvolle Radwegführung. Grund hierfür ist die Topografie. Von Oberau zum Ettaler Sattel sind auf kurzer Distanz etwa 200 Höhenmeter zu überwinden.
Um Ansätze für eine Verbesserung der Radwegverbindung zu schaffen, wurde durch das für die Bundesstraße zuständige Staatliche Bauamt Weilheim in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen und der Gemeinde Oberau eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Untersucht wurde neben der Nutzung des vorhandenen Wegenetzes die Führung des Radverkehrs direkt neben der Fahrbahn.
Dabei würde auf der etwa 3,5 km langen Strecke zwischen den Ortschaften - ausgelöst durch das steile Gelände - fast durchgängig der Bau von teils mehrere Meter hohen Stützbauwerken notwendig. Dies wäre mit enorm hohen Investitionskosten von deutlich über 10 Mio. € verbunden und ist somit nicht wirtschaftlich darstellbar. Als einzig sinnvolle Alternative steht die Alte Ettaler Straße zur Verfügung, die zunächst innerhalb der Ortslage noch asphaltiert ist und danach in einen schmalen Hohlweg mit teils sehr loser und grobkörniger Beschaffenheit übergeht. Eine Ertüchtigung des in der Baulast der Gemeinde Oberau befindlichen Weges mittels Asphaltierung ist mit einem geschätzten Kostenvolumen von etwa 2 Mio. € darstellbar und kann seitens des Bundes als Straßenbaulastträger der Bundesstraße 23 übernommen werden.
Nachteilig ist die durchgängig sehr steile Wegführung, die eine offizielle Ausweisung als Radweg in Richtung Oberau (bergab) leider nicht zulassen wird. Der Radverkehr von Ettal nach Oberau müsste somit weiterhin auf der Bundesstraße geführt werden. In der Gegenrichtung wird hingegen eine, wenn auch steile, aber abseits des motorisierten Verkehrs entstehende Radwegverbindung angeboten werden können.
Eine Umsetzung dieses Projektes ist innerhalb der nächsten Jahre geplant. „Mit der Radverbindung zwischen Oberau und Ettal schließen wir endlich eine große Lücke in unserem Landkreisradnetz. Die gefundene Lösung ist ein guter Kompromiss und eine sichere Alternative für Alltags- und Freizeitfahrten zwischen dem Loisachtal und dem Ammertal“, betont Landrat Anton Speer.
Auskunft erteilt beim Staatlichen Bauamt Weilheim:
Herr Herda, Tel. 0881/990-1140