PRESSEMITTEILUNG 137/2025

Weilheim, den 19.12.25

B 23 Ortsumgehung Oberammergau: Vollsperrung wegen Tunnelwandsanierung im Kolbentunnel und Osterbichltunnel

AB 7. APRIL 2026 BEGINN DER MASSNAHME - AB 13. APRIL 2026 SECHS-WÖCHIGE VOLLSPERRUNG - UMLEITUNG FAHRZEUGE ÜBER 12 TONNEN VIA MURNAU

Bisherige Aktivitäten

Die Ortsumgehung Oberammergau mit dem Kolbentunnel und dem Osterbichltunnel wurden von 1987 bis 1989 gebaut und noch vor den Passionsspielen von 1990 für den Verkehr freigegeben.

Auf diesem hochfrequentierten Streckenabschnitt, über den täglich ca. 7.100 Fahrzeuge (PKW + LKW) fahren, wurde im Sommer 2023 nördlich und südlich sowie zwischen den beiden Tunnelanlagen die Asphaltdecke erneuert.

In den beiden Tunneln wurde die dort vorhandene Betonfahrbahn anhand einer mit Splitt versetzten Epoxidharzbeschichtung saniert, um die Griffigkeit der Fahrbahn wieder herzustellen.  

Grund für 2026-Maßnahme

Nach nun gut 35 Jahren in Betrieb und durch die bisherige große Verkehrsbelastung steht 2026 eine Sanierung der Tunnelwände an.

Durch den Einsatz von Tausalz, das sich durch das unvermeidliche Spritzwasser in den Tunneln auch auf die Tunnelwände niederschlägt, sind Chloridionen durch den Beton bis an die Stahlbewehrung gelangt und haben diese korrosiv angegriffen. Daher wird nun eine umfassende Sanierung der Tunnelwände des Kolbentunnels und des Osterbichltunnels erforderlich.

Die wichtigsten Bauarbeiten, die während der voraussichtlich sechs Wochen dauernden Vollsperrung der B 23 zwischen den beiden Anschlussstellen Oberammergau Nord und Süd ausgeführt werden, umfassen:

  • Betonabtrag durch Hochdruckwasserstrahlen
  • Austausch beschädigter Stahlbewehrung
  • Reprofilierung der Innenschale mit Spritzbeton
  • Auftrag einer Schutzbeschichtung auf den Spritzbeton

Zeitspanne der Maßnahme

Die Baustelle wird nach den Osterfeiertagen ab Dienstag, den 7. April 2026 eingerichtet. Die eigentliche Vollsperrung beginnt am Montag, den 13. April 2026 und dauert voraussichtlich bis Freitag, den 22. Mai 2026 vor den Pfingstfeiertagen und -ferien. Im Zeitraum dieser sechs Wochen ist die Strecke zwischen der B 23 Oberammergau Anschlussstelle Nord und der B 23 Oberammergau Anschlussstelle Süd somit dauerhaft voll gesperrt. Auch an den Wochenenden bleibt diese Vollsperrung aufrechterhalten, da die beschriebenen Sanierungsarbeiten unter Hochdruck durchgehend über sieben Tage die Woche, teilweise bei Tag und Nacht, durchgeführt werden sollen.

Umfahrung durch Gemeinde BIS 12 TONNEN

Daher wird es unvermeidlich, dass der Verkehr durch den Ort Oberammergau umgeleitet werden muss.

Der Verkehr wird an den beiden Anschlussstellen Oberammergau Süd und Oberammergau Nord ausgeleitet und über die ehemalige Ortsdurchfahrt Oberammergau geführt. Dazu wird in der Ortsdurchfahrt für die gesamte sechswöchige Maßnahmendauer ein durchgehendes, beidseitiges Parkverbot auf der Fahrbahn verhängt.

!! ALTERNATIVROUTE für Schwerverkehr ÜBER ZWÖLF TONNEN !!

Der Schwerverkehr über zwölf Tonnen wird großräumig während der Bauzeit vom 13. April bis zum 22. Mai 2026 über die Staatsstraße 2062 Bad Kohlgrub - Murnau und von dort über die B 2 Richtung Garmisch-Partenkirchen umgeleitet. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. 

Lieferverkehre nach und von Oberammergau sind weiterhin möglich.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.

Die Kosten in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle Verkehrsteilnehmer, Gewerbebetriebe, Speditionsunternehmen etc., die mit Fahrzeugen über 12 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs sind, die ausgewiesene Umleitungsstrecke über Murnau zu benutzen, um die LKW-Belastung in der engen Ortsdurchfahrt von Oberammergau mit zwei Engstellen zu minimieren.

Des Weiteren bittet das Staatliche Bauamt Weilheim die Bewohner von Oberammergau um Verständnis für die aus der beschriebenen Vollsperrung resultierenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilen: 

Herr Kergl Tel. 0881/990-1721

Herr Rieger, Tel. 0881/990-1159

 

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?bounds=47.631398%2C10.966981%2C47.567255%2C11.162969&mapBackground=hillshade&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php