PRESSEMITTEILUNG 133/2025
Weilheim, den 16.12.25Erneuerung Ortsdurchfahrt Hohenpeißenberg mit Anbau eines Geh- und Radweges
Aufhebung der Vollsperrung in der Füssener Straße während Winterpause
Die Ortsdurchfahrt Hohenpeißenberg wird zwischen der Füssener Straße im Westen und dem Ortsteil Unterbau im Osten umfangreich erneuert. Dabei wird auch ein Geh- und Radweg angebaut.
Seit August 2025 ist die Ortsdurchfahrt Hohenpeißenberg im Bereich Füssener Straße für den Verkehr gesperrt. Bisher wurden hier umfangreiche Entwässerungsarbeiten durchgeführt, ein weiteres Teilstück des Geh- und Radweges entlang der Straße in Richtung Peißenberg neu gebaut und die Fahrbahn bis auf die Deckschicht wieder hergestellt.
Witterungsbedingt werden die Arbeiten bis 16. Dezember 2025 für dieses Jahr abgeschlossen und die Straße für die Dauer der Winterpause - voraussichtlich bis März 2026 - wieder für den Verkehr geöffnet. Allerdings wird der Verkehr auf der provisorischen Fahrbahn geführt, so dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h gelten muss. Auch am Fahrbahnrand werden Einrichtungen zur Verkehrssicherung und -führung aufgestellt. Das neue Geh- und Radwegteilstück bleibt über den Winter noch gesperrt. Radfahrer müssen vorläufig noch die bisherige Wegeführung nutzen.
Die sogenannte Hettenkurve im Bereich des Ortsteils Hetten bleibt - wie das gesamte Jahr über - auch im Winter voll gesperrt. Die Umleitung ist wie bisher über die Hettenstraße (Kreisstraße WM 13) ausgeschildert.
Das Staatliche Bauamt und die Gemeinde Hohenpeißenberg werden nach der Winterpause 2025/2026 und für jeden weiteren Bauabschnitt rechtzeitig eine neue Pressemitteilung veröffentlichen und über die jeweils mögliche Umleitung und Verkehrsführung informieren. Auch werden Anlieger im jeweiligen Bauabschnitt mit Postwurfsendung direkte Informationen erhalten.
Das Staatliche Bauamt Weilheim dankt allen betroffenen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anliegern für ihr Verständnis und ihre Geduld im Zusammenhang mit den Bauarbeiten und den damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Auskunft erteilen:
Herr Vogt, Tel. 0881/990-1030
Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020
