PRESSEMITTEILUNG 99/2024

Weilheim, den 27.08.24

B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel

Änderung der Verkehrsführung im Bereich Nordportal - Weitere Vollsperrung ab Ende September

Ende August wird die Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch wieder für den Verkehr geöffnet. Ende September jedoch folgt bereits die nächste Vollsperrung.

Ab Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche sind wieder alle Fahrbeziehungen möglich

Seit Ende Mai 2024 laufen die Straßenbauarbeiten am Nordportal zur künftigen Anbindung des Kramertunnels an das bestehende Straßennetz. Für die Umbaumaßnahmen musste die direkte Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch, also die Werdenfelser Straße bei Schwaigwang, gesperrt werden. Der Kreisverkehr und die sogenannte Schleifenrampe sind nun fertig gestellt. Abhängig von der Witterung können die neuen Straßenabschnitte frühestens am Donnerstag, den 29. August 2024, spätestens am Montag, 2. September 2024 unter Verkehr gehen. Die direkte Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch ist dann wieder möglich, der Pkw-Verkehr wird über den neuen Kreisverkehr und die neue Rampe geschickt.

Halbseitige Sperrung mit Ampel ab 2. September 2024

Ab voraussichtlich Montag, den 2. September 2024 wird für den Bau einer Trenninsel östlich der Loisachbrücke die B 23 zwischen Kläranlage und Loisachbrücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird wechselseitig mit Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung ist somit nicht notwendig.

NEUE VOLLSPERRUNG ab Ende September

Um auch die Grundwasserwanne in Betrieb nehmen zu können, muss sie an ihrem südlichen Ende beim Weidlegraben an die bestehende B 23 angeschlossen werden. Hierfür ist wiederum eine dreiwöchige Vollsperrung der B 23 erforderlich: Die Verbindung auf der B 23 aus und in Richtung Garmisch wird nicht möglich sein. Diese Umbauarbeiten sind zwischen Montag, den 30. September und Freitag, den 18. Oktober 2024 geplant. Die Vollsperrung wird auch genutzt, um auf der B 23 zwischen Weidlegraben und Südportal des Tunnels Farchant eine Deckenbaumaßnahme durchzuführen. Auf diese Vollsperrung wird das Staatliche Bauamt Weilheim vorher nochmals rechtzeitig hinweisen.

Im Anschluss wird der Verkehr aus Richtung Burgrain und aus Richtung Tunnel Farchant die dann finale Verkehrsführung durch die neue Grundwasserwanne nutzen. Der Verkehr aus Richtung Tunnel Farchant wird dann über die Rampe und den Kreisverkehr geleitet.

Auskunft erteilt:

Herr Wohlketzetter, Tel. 0881/990-1718

 

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.51489%2C11.099977&zoom=14.4&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php