PRESSEMITTEILUNG 89/2024

Weilheim, den 26.07.24

Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl (Staatsstraße 2059): Baubeginn am 5. August 2024

Am Montag, den 5. August 2024 beginnen die Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl. Für die Herstellung der Behelfsbrücke südlich der bestehenden Brücke wird die St 2059 (Lechbrucker Straße/ Flößerstrasse) ab ca. Mitte August halbseitig gesperrt.

Der Bauauftrag für den Ersatzneubau der bestehenden Brücke über den Lech konnte, wie bereits mitgeteilt, im April an die Firma Strabag vergeben werden. Im August starten nun die Bauarbeiten. Zunächst werden Geräte, Material und Container angeliefert und aufgebaut. Das Baufeld wird abgesteckt, Bauzäune werden aufgestellt und der Lechuferwanderweg wird im Bereich des Baufeldes umgeleitet. Die Bushaltestelle in der Lechbrucker Straße unmittelbar an der Brücke wird ein Stück nach Osten verlegt, da sie während der Baumaßnahme mitten im Baufeld liegt.

Ab ca. Mitte August starten dann die Arbeiten für die Herstellung der Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücke unmittelbar südlich der bestehenden Brücke. Hierzu muss die St 2059 (Lechbrucker Straße bzw. Flößerstrasse) halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Lichtsignalanlage (Ampel). Die Sperre ist erforderlich, da auf beiden Seiten des Lechs Dämme geschüttet werden müssen und umfangreiche Erdarbeiten stattfinden. Außerdem wird ein Hochwasserschutz geschüttet und die Pfeiler der Behelfsbrücke werden hergestellt. Sobald dies alles erfolgt ist, wird die Behelfsbrücke eingehoben. Dazu muss der Baustellenbereich zwischen Helmensteiner Straße (Lechbruck) und Premer Straße (Gründl) voll gesperrt werden. Das Staatliche Bauamt wird hier in einer gesonderten Pressemitteilung rechtzeitig über den Zeitraum informieren, außerdem werden ca. zwei Wochen vorher LED-Informationsschilder aufgestellt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Aktuelle Planungen sehen vor, dass diese erste Vollsperre im Herbst stattfindet.

Auskunft erteilen: 

Herr Kergl, 0881 - 990 1600

Frau Mair, 0881 -  990 1163

 

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.696128%2C10.799393&zoom=15.4&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php