PRESSEMITTEILUNG 87/2024

Weilheim, den 19.07.24

Ausbau und Sanierung der Fahrbahn südlich Obermühlthal (Staatsstraße 2368)

AB 25. Juli: Baubeginn letzter Bauabschnitt

Im Zuge des Ausbaus und der Sanierung der Staatsstraße 2368 zwischen Kirchbichl und Obermühlthal wird nun mit den Arbeiten des letzten Bauabschnittes südlich Obermühlthal begonnen. Die Baustrecke erstreckt sich vom südlichen Ortseingang Obermühlthal bis zur Einmündung Helfertsried und muss hierfür ab 25. Juli 2024 vollgesperrt werden. Die Vorarbeiten für Ausbau und Sanierung beginnen am Donnerstag, den 25. Juli 2024 ab 6:00 Uhr früh. Der Schulbusverkehr darf an den beiden letzten Schultagen die Baustelle passieren.

In den Sommerferien bleibt die Strecke einschließlich der Einmündung Helfertsried komplett gesperrt. Obermühlthal ist in dieser Zeit ausschließlich von Norden erreichbar.

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Schulbusse die Baustelle passieren können. Es ist geplant die Baustelle im Laufe des Septembers 2024 abzuschließen und die gesamte Strecke für den öffentlichen Verkehr wieder freizugeben.

Umleitungsstrecke

Die Arbeiten müssen zwingend unter Vollsperrung erfolgen. Hierfür wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung für den überörtlichen Verkehr erfolgt wie im vergangenen Jahr von Dietramszell über Ascholding nach Bad Tölz auf den Staatsstraßen 2072 und 2073 sowie entgegengesetzt für die andere Fahrtrichtung.

Erreichbarkeiten und Anfahrmöglichkeiten

Während der gesamten Bauzeit ist kein geregeltes Passieren für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer möglich. Anwohner und Flurstücke im Baustellenbereich bleiben über Gemeindestraßen erreichbar. Anliegern landwirtschaftlicher Flächen entlang der oben genannten Baustrecke wird das An- und Abfahren ermöglicht, soweit es die Bauphasen zulassen. Im Falle von Baugruben oder Asphaltierung etc. wird dies zeitweise nicht möglich sein.

Sollten sich während des Bauablaufs absehbare Änderungen ergeben, wird hierüber umgehend informiert.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Auskunft erteilen:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140

Herr Glück, Tel. 0881/990-1240
 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.824616%2C11.578065&zoom=11.7&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php