PRESSEMITTEILUNG 82/2024

Weilheim, den 11.07.24

B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel

Ab 17. Juli: Änderung der Verkehrsführung im Bereich Nordportal - Grundwasserwanne für Geh- und Radverkehr geöffnet Tunnelbau: Bauarbeiten am Südportal und Abluftbauwerk beginnen

Seit Ende Mai laufen die Straßenbauarbeiten am Nordportal zur künftigen Anbindung der Verkehre von Garmisch und Burgrain an die Bundesstraße 23 auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung des neuen Kreisverkehrs und die Anbindung an die bereits bestehende Grundwasserwanne. Vom 10. bis 12. Juli 2024 laufen die Asphaltierungsarbeiten am Kreisverkehr. Im Zuge dessen wird auch die neue Radwegverbindung (Garmisch - Burgrain) durch die bereits bestehende Grundwasserwanne hergestellt.

Es wird nun die Trag- und Binderschicht im Kreisverkehr eingebaut. Die Deckschicht und damit der Abschluss der Asphaltierung wird in ca. 4 - 6 Wochen erfolgen. Die Arbeiten am Geh- und Radweg werden in den kommenden Tagen abgeschlossen.

Am 17. Juli 2024 startet dann eine neue Verkehrsphase. In dieser kann nun der Geh- und Radwegverkehr zwischen Garmisch und Burgrain bereits die neu gebaute Grundwasserwanne nutzen. Die seit Jahren bestehende Umfahrung entlang der Siedlung Weidlegraben weiter über die provisorische Ampel an der B 23 fällt damit weg. Auch der Ortsbus sowie Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge können nun die Grundwasserwanne nutzen und müssen damit keine Umwege während der Baumaßnahme in Kauf nehmen.

Die Grundwasserwanne und damit auch die Werdenfelser Straße von und nach Burgrain bleiben aber auf Grund der weiteren erforderlichen Straßenbauarbeiten weiterhin für jeglichen individuellen motorisierten Verkehr voraussichtlich bis 30. August 2024 weiterhin voll gesperrt.

Die neue Verkehrsführung ist in beiliegender Infografik B skizziert.

Als nächstes wird nun die sogenannte Schleifenrampe, die Verbindung zwischen der bestehenden B 23 und dem Kreisverkehr gebaut. Sobald diese erstellt ist, kann die Werdenfelser Straße und damit die Anbindung nach Burgrain wieder für den Verkehr geöffnet werden und in späterer Folge auch die Grundwasserwanne für den Verkehr geöffnet werden. Als weiteres finden Tiefbauarbeiten in Richtung Tunnel Farchant neben der B 23 statt, um Kabelleerrohre für die Kommunikationstechnik der Tunnelanlagen im Loisachtal einzubauen. Außerdem wird sukzessive die gesamte wegweisende Beschilderung mit der bereits enthaltenen Wechselverkehrsbeschilderung für die künftige Tunnelanlage aufgebaut.

Im Tunnelbau sind die Arbeiten am Südportal gestartet. Es wurde eine Baufirma beauftragt, die Rückbauarbeiten, Erdbauarbeiten und die Vorbereitung der Herstellung des Betriebsgebäudes übernimmt. Ebenso starten die Arbeiten am Abluftbauwerk ab 1. August 2024. Auch hier ist eine Folgebeauftragung abgeschlossen, der Bau jedoch aus naturschutzfachlichen Gründen nicht früher möglich. Ziel ist es hier das Betriebsgebäude zu erstellen und so die Arbeiten am Kramerplateau nach Renaturierung abzuschließen.

Infografik „Kramertunnel: Straßenbau Nordportal - Anbindung Kreisverkehr an B 23.“ in Druckqualität:

https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0019.00/final_stbawm_kramerportal_nord_bauphase_b_mg.jpg

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

Zusatzinfo 1

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Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

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