PRESSEMITTEILUNG 78/2024

Weilheim, den 28.06.24

Ortsdurchfahrt Greiling: Abschluss Fahrbahnerneuerung und Gehwegbau (Kreisstraße TÖL 12)

Vollsperrung wegen Asphaltierung ab 2. Juli

Seit Anfang 2023 führt das Staatliche Bauamt Weilheim für den Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen und gemeinsam mit der Gemeinde Greiling sowie den Gemeindewerken Reichersbeuern Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Greiling im Zuge der Kreisstraße TÖL12 durch.

Die Tölzer Straße wird von der Einmündung Mühlleiten bis zur Querung des Weiherbachs auf einer Länge von ca. 1,4 km erneuert. Die ersten 800 m konnten bereits letztes Jahr fertiggestellt werden.

In diesem Jahr wurden im östlichsten Bauabschnitt Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt, die Entwässerung saniert und die Gehwege erneuert und verlängert. Nun folgt die Asphaltierung des letzten Bauabschnittes der Tegernseer Straße. Diverse Vorarbeiten, so auch das Fräsen der Decke und Schadstellenbeseitigungen, wurden bereits unter Verkehr erledigt, um die Einschränkungen für Anwohner und Anlieger - soweit wie möglich - zu reduzieren.

Für die abschließende Asphaltierung des letzten Bauabschnitts wird eine Vollsperrung der Kreisstraße 12 nötig, beginnend einschließlich des Bergwegs und endend am östlichen Ortsausgang, Höhe Weiherbach, einschließlich Ötzstraße und Lindenweg. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Vollsperrung am 2. Juli 2024 um 16:00 Uhr mit dem Aufbringen des Haftklebers beginnen. Am 3. und 4. Juli 2024 finden die Asphaltierungsmaßnahmen statt. Voraussichtlich am 5. Juli 2024 um 07:00 Uhr kann die Straße wieder freigegeben werden.

Der überörtliche Verkehr wird auf der B 472 und der B 13 um- bzw. weitergeleitet. Die Bushaltestellen im Ort können vom Linienverkehr nicht mehr bedient werden. Es wird wiederum die Ersatzhaltestelle auf Höhe der Tegernseer Straße 72 im Bereich der östlichen Anschlussstelle zur B 472 eingerichtet. Der Schulbusverkehr zur Grundschule in Greiling wird aufrechterhalten und wird die Baustelle in der Früh sowie am Nachmittag passieren können.

Die Erreichbarkeit von privaten Zufahrten im unmittelbar betroffenen Bereich des oben genannten Bauabschnittes ist nicht möglich. Die Anwohner werden gebeten, dies zu berücksichtigen und ihren Pkw gegebenenfalls außerhalb des Sperrabschnitts zu parken. Anwohner und Anlieger können den nicht betroffenen innerörtlichen Bereich sowie dortige private Zufahrten weiterhin anfahren.

Der Supermarkt in der Ortsmitte bleibt fußläufig erreichbar bzw. kann von Norden angefahren werden.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können kurzfristige Terminverschiebungen nicht ausgeschlossen werden.

Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und verlängerten Fahrwege gebeten. Alle Beteiligten werden sich für einen möglichst reibungslosen Ablauf einsetzen.

Auskunft erteilen:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140
Herr Glück, Tel. 0881/990-1240

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.762271%2C11.611894&zoom=13.6&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php