PRESSEMITTEILUNG 76/2024

Weilheim, den 17.06.24

B 11 Geretsried: Einmündungsbereich Blumenstraße

Fortsetzung der Arbeiten am Donnerstag, 20. Juni und Freitag, 21. Juni

Am Einmündungsbereich der Blumenstraße in die B 11 bei Geretsried wurden am letzten Mittwoch und Donnerstag (12. und 13. Juni 2024) Arbeiten am Fahrbahnrand bzw. im Seitenbereich durchgeführt. Notwendig war und ist dieser Einsatz, um Schadstellen im Asphalt und Entwässerungsschwachstellen zu beseitigen sowie die Randeinfassung im Bereich der Eckausrundung zwischen Blumenstraße (Geretsried) und Beschleunigungsstreifen der B 11 zu sanieren.

Genau an der gleichen Stelle erfolgen am Donnerstag, 20. Juni und Freitag, 21. Juni 2024 nun die anschließenden Arbeitsschritte zur Sanierung der Fahrbahn in diesem Bereich. Das Staatliche Bauamt Weilheim muss am kommenden Donnerstag, 20. Juni 2024 ab 06:00 Uhr den Ast sperren und zusätzlich noch eine Spur auf der B 11 in Fahrtrichtung Wolfratshausen wegnehmen. An diesem Tag wird - sofern es die Witterung zulässt - ab 06:00 Uhr morgens gefräst und asphaltiert. Der Ast kann am Freitag, 21. Juni 2024 ab 06:00 Uhr - nach Auskühlung des Asphalts - wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Spurwegnahme auf der B 11 ist am Donnerstag, 20. Juni 2024 nur bis ca. 17:00 Uhr vorgesehen.

Erneute Verkehrseinschränkungen

Letzte Woche (Kalenderwoche 24) gab es hauptsächlich für diejenigen Verkehrsteilnehmer, die von der Blumenstraße kommend auf die B 11 einbiegen wollten, längere Wartezeiten. Dies wird höchstwahrscheinlich auch an den beiden bevorstehenden Sperrungstagen - Donnerstag, 20. Juni und Freitag, 21. Juni 2024 - wieder so sein, wenn im benannten Bereich die Binder- und Deckschichten der Fahrbahn erneuert werden.

Rechtsabbieger können nicht mehr frei vor der Ampelanlage abfließen, sondern müssen über die signalisierte Kreuzung mit dem Linksabbieger hinter der Dreiecksinsel nach rechts abbiegen. Für Lkw gilt die vorgeschriebene Fahrtrichtung nach links; eine Wendemöglichkeit besteht am nächsten Kreisverkehr.  

Die Verkehrsteilnehmer werden ab dem heutigen Montag, 17. Juni 2024 auf der B 11 mit einem LED-Anhänger vor der Staugefahr gewarnt.

Eine Anpassung des Ampelprogramms wäre nur mit Umprogrammierung durch einen Verkehrsplaner möglich. Dies würde entsprechenden zeitlichen Vorlauf erfordern und wäre mit Kosten im hohen vierstelligen Bereich verbunden. Für eine kleinere Maßnahme wie die laufende steht dies in keinem Verhältnis.

Ausweichempfehlung

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Ausfahrt Blumenstraße am Donnerstag, 20. Juni und Freitag, 21. Juni 2024 zu meiden und die Ausfahrt Geretsried-Jahnstraße oder die Tattenkoffener Straße (Staatsstraße 2369 - Kreisverkehr B 11) zu nutzen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Auskunft erteilen:

Herr Demmel, Tel. 0881/990-1145

Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139
  

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.883431%2C11.458928&zoom=14.8&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php