PRESSEMITTEILUNG 75/2024

Weilheim, den 14.06.24

Erneuerung der Ortsdurchfahrt Hohenpeißenberg mit Anbau eines Geh- und Radweges

Umfangreiche Erneuerung zwischen Füssener Straße im Westen und Ortsteil Unterbau im Osten; dabei wird auch ein Geh- und Radweg angebaut - Beginn erster Vorarbeiten ab 17. Juni

Seit der Umstufung der Bundesstraße 472 in der Ortsdurchfahrt von Hohenpeißenberg hat der Bund noch umfangreiche Sanierungsarbeiten am baulichen Bestand und an der Straßenentwässerung durchzuführen. Gleichzeitig wollen der Landkreis Weilheim-Schongau und die Gemeinde Hohenpeißenberg einen durchgehenden Geh- und Radweg entlang der ehemaligen Bundesstraße zwischen der Füssener Straße und dem Ortsteil Unterbau realisieren und damit eine wichtige Lücke im Radwegenetz zwischen Schongau bzw. Peiting und Weilheim schließen. Die Gemeinde Hohenpeißenberg will dazu noch die Gelegenheit nutzen und einen Gehweg zwischen Rathaus und einem Lebensmittelmarkt (Netto) errichten. Darüber hinaus sollen die Straßenbeleuchtung sowie Wasser- und Abwasserleitungen erneuert werden. Insgesamt wird die Maßnahme rund 9,0 Mio. € kosten. Die Geh- und Radwege werden dabei von Bund und Land hoch bezuschusst. Für die Arbeiten werden zwei bis drei Jahre veranschlagt und in mehreren Bau- bzw. Verkehrsabschnitten durchgeführt - siehe Lageplan Bauabschnitte.

Der Baubeginn soll ab dem 17. Juni 2024 mit ersten Vorarbeiten noch unter Verkehr im Bereich Unterbau erfolgen. Ab dem 24. Juni 2024 ist dann die ehemalige Bundesstraße zwischen der Einmündung Unterbau und der Zufahrt zur Rigi Alm bis auf Weiteres voll gesperrt. Hier werden umfangreiche Arbeiten an der Straßenentwässerung durchgeführt, die für eine bessere Reinigung und Rückhaltung des Straßenwassers sorgen. Dies bedingt jedoch eine vollständige Sperrung der Straße.

Der Verkehr wird über die Ortsumfahrung von Hohenpeißenberg geleitet. Die Rigi Alm und die benachbarten Sporteinrichtungen des TSV werden mit dem Auto nur noch von Osten her erreichbar sein. Für Fußgänger und Radfahrer aus dem Ort wird eine provisorische Anbindung über die Straße am Unterbau und dem heute bereits bestehenden Geh- und Radweg nach Peißenberg hergestellt. Siehe Umleitungsplan für diesen Geh- und Radweg. Der motorisierte Verkehr muss jedoch die Ortsumgehung benutzen. Die Kraftfahrstraße wird in diesem Bereich für die Dauer der Sperrung aufgehoben. Das bedeutet, dass auf der Umgehung für die Dauer der Sperrung auch Kraftfahrzeuge fahren dürfen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit weniger als 60 km/h beträgt.

Ausblick

Das Staatliche Bauamt Weilheim und die Gemeinde Hohenpeißenberg werden für jeden weiteren Bauabschnitt zeitnah eine neue Pressemitteilung veröffentlichen und über die jeweils mögliche Umleitung informieren. Auch werden die direkten Anlieger im jeweiligen Bauabschnitt mit Postwurfsendung direkte Informationen erhalten.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilen: 

Herr Vogt, Tel. 0881/990-1030

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.796542%2C11.009732&zoom=13.6&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php