PRESSEMITTEILUNG 135/2024
Weilheim, den 14.10.24Mühlthal (St 2063): Neuer provisorischer Gehweg fertig
Staatliches Bauamt Weilheim realisiert Lösung AUF EIGENEM GRUND
Rückblick
Im Frühjahr dieses Jahres wurde die langjährig bestehende Verbindung zwischen dem Ende des Wanderweges entlang der Würm beim ehemaligen Forsthaus Mühlthal und dem Beginn des Geh- und Radweges entlang der Staatsstraße 2063 vom Grundstückseigentümer aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gesperrt. Dies führte dazu, dass Fußgänger und Radfahrer auf einer Länge von ca. 80 Metern gezwungen waren, die Fahrbahn der Staatsstraße zu benutzen. Eine Wiederherstellung der Benutzbarkeit der bisherigen Verbindung durch Übernahme der Verkehrssicherungspflicht auf dem privaten Gelände durch das Staatliche Bauamt Weilheim konnte aufgrund des schlechten Zustandes der auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude nicht übernommen werden. Auch ein Grunderwerb für die Herstellung eines Geh- und Radweges war aufgrund von Verkaufsverhandlungen für dieses Grundstück leider nicht kurzfristig realisierbar.
Provisorischer Gehweg fertig
Das Staatliche Bauamt Weilheim entschloss sich deshalb für die Realisierung einer Interimslösung auf eigenem Grund, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer in diesem Abschnitt zu verbessern. Durch Einengung der Fahrbahn und Verbreiterung des Banketts wurde ein provisorischer Gehweg mit Kiesoberfläche direkt neben der westlichen Fahrspur errichtet. Dieser Gehweg wird von der Fahrbahn mit Leitschwellen abgegrenzt (siehe Foto).
Fahrradfahrer, die diesen provisorischen Gehweg benutzen wollen, werden gebeten, abzusteigen und ihr Fahrrad diese kurze Strecke zu schieben.
Die bestehende Warnbeschilderung („Achtung Fußgänger“) sowie die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h bleiben weiterhin bestehen.
Ausblick
Diese provisorische Lösung wird solange Bestand haben (müssen), bis der Grunderwerb für einen 2,50 m breiten Geh-und Radweg möglich ist. „Denn das strategische Ziel des Staatlichen Bauamts Weilheim lautet nach wie vor, hier an dieser Stelle einen den gültigen Regelwerken entsprechenden Geh- und Radweg zu bauen, der voll funktionsfähig ist und seinen Namen auch verdienen wird“, blickt Jacob Eberle, Gebietsinspektor in der Abteilung „Straßenbau Nord“ am Staatlichen Bauamt Weilheim, positiv in die Zukunft.
Auskunft erteilt:
Herr Eberle, Tel. 0881/990-1246
Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Zusatzinfo 2
Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php