PRESSEMITTEILUNG 132/2024

Weilheim, den 10.10.24

Rückbau Viehtriebdurchlass nordwestlich Adelshausen (St 2027)

Zweiwöchige Vollsperrung AB 28. OKTOBER - Umleitungsstrecke wird eingerichtet

Der Viehtriebdurchlass an der St 2027 nordwestlich Adelshausen wird ersatzlos zurückgebaut. Für die Baumaßnahme wird der Verkehr auf der St 2027 während der Bauzeit voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet.

Bei der letzten durchgeführten Bauwerksprüfung wurden an dem im Jahr 1964 aus Wellstahlprofilblechen gebauten Viehtriebdurchlass Mängel festgestellt, die ein Handeln des Staatlichen Bauamtes erforderlich machen.

Nachdem dieser Viehtriebdurchlass nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird und eine anderweitige Nutzung des Bauwerks z. B. als Geh- und Radwegunterführung aufgrund der geringen Abmessungen in Höhe und Breite ausgeschlossen ist, wird der Durchlass außer Betrieb genommen und ersatzlos zurückgebaut. Auch eine rechtliche Grundlage für die Aufrechterhaltung des Viehtriebdurchlasses ist nicht gegeben. Somit gibt es für das Staatliche Bauamt Weilheim keine Grundlage, Haushaltsmittel für den Erhalt dieses Bauwerks zu verwenden.

Die Baumaßnahme beginnt unter Vollsperrung am Montag, den 28. Oktober 2024 und dauert durchgängig voraussichtlich bis Freitag, den 8. November 2024.

Die Arbeiten werden von der Firma Schneider Erd- Tiefbau GmbH, Peiting ausgeführt.

Die Ausführung der Arbeiten kann nur unter Vollsperrung der St 2027 erfolgen. Die Möglichkeit einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße wurde seitens des Staatlichen Bauamtes untersucht, musste jedoch als nicht zielführend verworfen werden.

Die Umleitungsstrecke für den Bereich zwischen Klosterlechfeld und Geltendorf verläuft über die St 2052 – Weil - LL 7 (siehe dazu auch beiliegenden Umleitungsplan).

Eine witterungsbedingte Verschiebung dieser Maßnahme kann nicht ausgeschlossen werden.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilt: 

Herr Heusler, Tel. 0881/990-1197

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=48.132234%2C10.944932&zoom=13&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Anlagen: