PRESSEMITTEILUNG 104/2024

Weilheim, den 05.09.24

Geh- und Radweg südlich Bernried (Staatsstraße 2063)

Am 9. September beginnen Straßenbauarbeiten für neuen Geh- und Radweg zwischen Bernried und Seeseiten - Projektabschluss Ende 2024

Von der Parkstraße in Bernried über die Einmündung „Am Neuland“ verläuft zukünftig ein Geh- und Radweg auf der Westseite der Staatsstraße 2063 an Gut Adelsried und der Abzweigung nach Nussberg vorbei. Nördlich der Abzweigung nach Seeseiten kreuzt dieser neue Geh- und Radweg die Staatsstraße. Er verläuft dann auf der 2015 rückgebauten Straßenfläche bis kurz vor die Eisenbahnbrücke nördlich von Seeseiten.

Das beigefügte Foto zeigt einen Abschnitt der St 2063 südlich der Einmündung „Am Neuland“. Hier entsteht rechts hinter den Bäumen der neue Geh- und Radweg.

Die Straßenbauarbeiten für diesen neuen Geh- und Radweg beginnen am Montag, den 9. September 2024.

Er wird 2,5 Meter breit und 2,5 Kilometer lang. Zum Schutz der landschaftsprägenden Eichen wird der Geh- und Radweg abwechselnd direkt am Fahrbahnrand und dann wieder abgerückt westlich der Bäume geführt.

Besonders zu erwähnen ist, dass der Weg Teil eines Projekts zur Verwendung von Niedertemperaturasphalt mit Biobitumen ist. Das Biobitumen der Firma „B2 SQUARE“ ist ein CO2-freies Bindemittel, das ohne Rohöl und Raffinieren auskommt. Stattdessen wird unter anderem ein Öl aus Cashewnussschalen verwendet.

Verkehrseinschränkungen

Die Firma Kutter aus Bad Wörishofen führt die Arbeiten überwiegend mit eingeengter Fahrbahn und geringen Behinderungen des Verkehrs auf der Staatsstraße aus. Eine halbseitige Sperrung wird nur gelegentlich aufgebaut, wenn zum Beispiel Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Diese Rodungsarbeiten finden voraussichtlich Anfang Oktober 2024 statt.

Geplant ist, die Arbeiten noch in diesem Jahr abzuschließen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet um Verständnis für diese Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen.

Auskunft erteilen: 

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021

Frau Welker, Tel. 0881/990-1028

 

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.846835%2C11.269221&zoom=13.9&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Anlagen: