PRESSEMITTEILUNG 102/2024
Weilheim, den 03.09.24VORANKÜNDIGUNG: Felssicherungsmaßnahmen entlang B 2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais ab 7. Oktober
Mehrwöchige Arbeiten an mehreren Böschungsbereichen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage - Zwei Baubereiche
Das Staatliche Bauamt Weilheim führt voraussichtlich ab Montag, den 7. Oktober 2024 Felssicherungsarbeiten an mehreren Böschungsbereichen entlang der Bundesstraße 2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais durch. Die Arbeiten können nur unter halbseitiger Sperrung bzw. Einengung der Straße und Sperrung des Radweges erfolgen.
Für die Dauer von ca. vier Wochen wird daher ab Montag, den 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Donnerstag, den 31. Oktober 2024 eine halbseitige Sperrung werktags während der Arbeiten eingerichtet.
Umfang der auszuführenden Arbeiten
Diese Felssicherungsarbeiten an der B 2 umfassen die Beräumung der Böschungen von losem Felsmaterial, das Anbringen einer Felsvernetzung sowie die Errichtung eines Drahtzaunes als Abrollschutz. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und aufgrund der beengten Platzverhältnisse können die Arbeiten nur unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße bzw. unter Sperrung des Radweges und Einengung der Fahrspuren ausgeführt werden. Der Verkehr wird mittels verkehrsabhängiger Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Für kritische Arbeiten können in Einzelfällen kurzfristige Vollsperrungen mit Sperrdauern von maximal 15 Minuten erfolgen. In dieser Zeit wird die Ampel für beide Fahrtrichtungen auf Rot gestellt, um ein Passieren der Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Anschließend wird der Ampelbetrieb mit Grünphasen wiederaufgenommen.
Zwei Baubereiche
Großräumig gesehen liegen die Baubereiche am Plattele und östlich von Garmisch-Partenkirchen:
Östlich von Garmisch-Partenkirchen, ca. 0,5 km bzw. 1,8 km nach dem Ortsende, finden die Arbeiten unter Sperrung des straßenbegleitenden Radweges in Verbindung mit einer Einengung der Fahrspuren der Bundesstraße statt. Für Fahrradfahrer wird ab der Abzweigung Höfle/Schlattan, ca. 3,2 km vor Garmisch-Partenkirchen, eine Umleitung nördlich der Bundesstraße über die Gsteigstraße eingerichtet.
Am Plattele, ca. 1,5 km östlich von Kaltenbrunn gelegen, finden alle Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße statt.
Siehe Lageplan, in dem die beiden Baubereiche eingezeichnet sind:
Östlich von Garmisch-Partenkirchen: Hier werden die beschriebenen Felssicherungsarbeiten an insgesamt drei Stellen ausgeführt (siehe rot eingezeichnete Balken). Die Fahrspuren der B 2 werden eingeengt und für Radfahrer gibt es eine Umfahrung nördlich der B 2 wie oben beschrieben.
Am Plattele - östlich von Kaltenbrunn - finden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der B 2 an zwei Stellen statt (siehe auch hier die rot eingezeichneten Balken).
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen durch diese erforderlichen Felssicherungsmaßnahmen gebeten.
Auskunft erteilen:
Frau Heiß, Tel. 0881/990-1800
Herr Schleier, Tel. 0881/990-1212
Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.498049%2C11.156443&zoom=13.1&traffic=all
Zusatzinfo 2
Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php