PRESSEMITTEILUNG 95/2023
Weilheim, den 08.09.23Hochwasserfreilegung Murnau - Schwaiganger: Vollsperrung der Staatsstraße St 2062
Asphaltierungsarbeiten ab 12. September
Die Bauarbeiten an der gesperrten St 2062 zwischen Murnau - Achrain und der Deponie Schwaiganger gehen dank der sehr günstigen Witterung zügig voran. Wegen den anstehenden Asphaltierungsarbeiten informiert das Staatliche Bauamt Weilheim über die Sperrung bzw. Unzugänglichkeit der Gewerbebetriebe in Achrain.
Mit Blick auf die Erreichbarkeiten des dort ansässigen Abfallentsorgers Veolia, weiteren Gewerbetreibenden und weiteren Anliegern folgende wichtige Informationen:
Dienstag, den 12. September 2023 ganztägig
An diesem Tag wird ab dem Abzweig Achrain die erste Tragschicht eingebaut, die bis 18:00 Uhr nicht befahren werden kann und somit die Zufahrt ins Gewerbegebiet NICHT möglich ist.
Mittwoch, den 13. September 2023
Die ZUFAHRT ins Gewerbegebiet und zum Entsorger Veolia IST MÖGLICH.
Ab 20:00 Uhr wird im abgesperrten Bereich zwischen der Loisachbrücke und dem Abzweig Deponie Schwaiganger der erforderliche Haftkleber auf die neue Tragschicht aufgespritzt. Dieser darf im frischen Zustand nicht befahren und betreten werden. Das Bitumenmaterial kann so gut wie nicht mehr von Fahrzeugen, Schuhen, Kleidung etc. entfernt werden.
Sollten trotz dieses ausdrücklichen Hinweises des Staatlichen Bauamts Weilheim dennoch Fahrzeuge in den gesperrten Bereich hineinfahren oder Fußgänger, Katzen oder Hunde diesen betreten, wird jede Schadensersatzforderung abgelehnt, da dieser Empfehlung nicht Folge geleistet wurde.
Donnerstag, den 14. September 2023 und Freitag, den 15. September 2023 ganztägig
An diesen beiden Tagen wird ab der Loisachbrücke bis zum Abzweig Deponie Schwaiganger die Binderschicht (am Donnerstag) und die Deckschicht (am Freitag) eingebaut.
Ab Donnerstag 20:00 Uhr wird im abgesperrten Bereich zwischen der Loisachbrücke und dem Abzweig Deponie Schwaiganger wieder der erforderliche Haftkleber auf die Binderschicht aufgespritzt. Dieser darf im frischen Zustand nicht befahren und betreten werden – siehe Hinweis zu möglichen Schadensersatzforderungen oben. Das Bitumenmaterial kann so gut wie nicht mehr von Fahrzeugen, Schuhen, Kleidung etc. entfernt werden.
Die Zufahrt ins Gewerbegebiet Achrain und zum Entsorger Veolia ist daher erst wieder am Samstag, den 16. September 2023 und auch in der Kalenderwoche 38 möglich.
Montag, den 25. September bis Mittwoch, den 27. September 2023 durchgehend
An diesen drei Tagen wird auch der Bereich zwischen dem Abzweig Mühlhagener Straße bis einschließlich der Loisachbrücke unter VOLLSPERRUNG asphaltiert.
Daher ist die Anfahrt ins Gewerbegebiet Achrain und zum Entsorger Veolia frühestens ab Mittwochnachmittag, den 27. September 2023 wieder möglich.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, aber nur unter Berücksichtigung dieser aufgeführten Sperrzeiten ist ein qualitativ hochwertiger, nachhaltiger und dauerhafter Fahrbahndeckenbau möglich.
Auskunft erteilt:
Herr Rieger, Tel. 0881- 990/1159