PRESSEMITTEILUNG 84/2023

Weilheim, den 14.08.23

B 2 - Tunnel Starnberg: Fortsetzung Erkundungsbohrungen der Grundwasserverhältnisse im Starnberger Süden

Drei weitere Bohrungen im August/September - Pumpversuche an ausgewählten Stellen

Wie kommuniziert, startete das fünfte Bohrprogramm für den Tunnel Starnberg im November 2022. Es wird nun fortgesetzt. An ausgewählten Stellen werden Pumpversuche durchgeführt.

Drei weitere Bohrungen starten am Montag, den 21. August 2023 und werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Bis Anfang September 2023 sollten sie abgeschlossen sein. Die drei Bohrstellen (Positionen 15, 16 und 17) liegen außerhalb des Wohngebiets wie folgt – siehe Infografik:

Position 15: gegenüber Weilheimer Straße 29; Positionen 16 und 17: Rad- und Fußweg zwischen Waldspielplatz und Franz-Heidinger-Straße.

Parallele Untersuchung des Grundwasserleiters

Mit der Fortführung des fünften Bohrprogrammes werden auch die angekündigten Pumpversuche durchgeführt. Diese werden jedoch nicht wie kommuniziert an allen Bohrstellen durchgeführt, sondern nur an den drei neuen Bohrpositionen (siehe oben). Die Pumpversuche werden parallel an allen drei Positionen durchgeführt, dauern ca. 14 bis 28 Tage und werden im Anschluss an die Bohrungen stattfinden. Durch die Pumpversuche wird zeitlich begrenzt ein konstanter Absenktrichter um die betroffene Grundwassermessstelle geschaffen. Dieser wird parallel an umliegenden Grundwassermessstellen messtechnisch überwacht. Nach Ende dieser Pumpversuche wird sich an den betroffenen Stellen der natürliche Grundwasserspiegel wieder auf das vorherige Niveau einstellen.

Der Abschluss der Pumpversuche ist für Ende September 2023 geplant.

Aus den begleitenden Messungen zur entnommenen Wassermenge und Absenktiefe lassen sich wichtige Kennwerte wie Durchlässigkeit und Ergiebigkeit des für den künftigen Tunnel relevanten Grundwasserleiters, in Fachkreisen „Aquifer“ genannt, ermitteln.

Geringe Beeinflussungen

Diese Maßnahme findet außerhalb des Siedlungsgebietes statt; somit ist mit nur sehr geringen Beeinträchtigungen zu rechnen. Der Radweg parallel zur B 2 am südlichen Ortseingang von Starnberg (von Weilheim kommend) muss jedoch jeweils von Montag bis Freitag für zwei Wochen gesperrt werden. Eine Umleitung der Radfahrer und Fußgänger über die Franz-Heidinger-Straße und den Waldspielplatz wird entsprechend ausgeschildert.

Das Team Tunnel Starnberg bedankt sich bei der Starnberger Bevölkerung für das bisher entgegengebrachte Verständnis und bittet für den weiteren Verlauf der Arbeiten im Rahmen des 5. Erkundungsprogrammes um selbiges.

Auskunft erteilen:

Herr Spitzenberger, Tel. 0881/990-1713

Herr Davies, Tel. 0881/990-1720