PRESSEMITTEILUNG 52/2023

Weilheim, den 16.06.23

RICHTIGSTELLUNG: B 23 - Fahrbahnerneuerung Ortsumgehung Oberammergau: ab 26. Juni Vollsperrung der B 23

Dreiwöchige Vollsperrung VON JEWEILS MONTAGFRÜH 06:00 Uhr BIS FREITAGNACHMITTAG 14:00 Uhr. In diesem Zeitraum ist die Ortsumgehung Oberammergau für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt durch den Ort Oberammergau.

! WICHTIGER HINWEIS:
Die am Donnerstag, den 15. Juni 2023 versandte ERSTversion der Pressemitteilung zur Vollsperrung der B 23 wird HIERMIT DURCH DIE FOLGENDE ZWEITE und RICHTIGE VERSION ERSETZT:

Die B 23 - Ortsumgehung Oberammergau wurde von 1987 bis 1989 gebaut und noch vor den Passionsspielen von 1990 für den Verkehr freigegeben. Seit Verkehrsfreigabe wurden - bei einer Verkehrsbelastung von ca. 7.000 Fahrzeugen pro Tag - keine wesentlichen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt.

Die erhebliche Verkehrsbelastung während der letzten drei Jahrzehnte hat die Fahrbahnoberflächen stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch in der Einhausung Kolbensattel und im Osterbichltunnel musste wegen verminderter Griffigkeit der Betonfahrbahn die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen reduziert werden.

KURZBESCHREIBUNG der GESAMTBAUMASSNAHME

Die Fahrbahn der Ortsumgehung Oberammergau wird nun aus den oben genannten Gründen saniert: Ab Montag, den 26. Juni 2023 wird drei Wochen lang zwischen der Anschlussstelle Oberammergau Nord und der Ammerbrücke die Fahrbahn in diesem Streckenbereich UND in den Tunneln nacheinander saniert.

Erster Schritt der Arbeiten

Die Betonfahrbahn zwischen den Tunneln wird komplett ausgebrochen und durch einen neuen Fahrbahnoberbau aus Asphalt ersetzt.

Zweiter Schritt der Arbeiten

Anschließend erfolgt die Erneuerung des Asphaltoberbaus nördlich und südlich der Tunnel. Hier wird der bestehende Asphalt um ca. 9 cm abgefräst und anschließend eine 5 cm dicke Asphaltbinder- sowie einer 4 cm dicke Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Dritter Schritt der Arbeiten

Zur Verbesserung der Griffigkeit wird die bestehende Betonfahrbahn in den beiden Tunneln mit speziellem Epoxidharz beschichtet.

Vierter Schritt der Arbeiten

Die Wiederherstellung der Fahrbahnmarkierung finalisiert die Fahrbahnsanierung auf einer Gesamtlänge von 1.700 m.

ZEITSCHIENE

Die dreiwöchigen Bauarbeiten an der Ortsumgehung Oberammergau werden unter Vollsperrung der B 23 jeweils in einem wöchentlichen Zeitfenster von Montagfrüh 06:00 Uhr BIS Freitagnachmittag 14:00 Uhr stattfinden.

VERKEHRSFÜHRUNG

Der Verkehr wird im angegebenen Zeitraum sowohl an der Anschlussstelle Oberammergau Süd wie auch Oberammergau Nord abgeleitet und durch die ehemalige Ortsdurchfahrt Oberammergau geführt. Dazu wird in der Ortsdurchfahrt ein durchgehendes Parkverbot auf der Fahrbahn verhängt.

ÖFFNUNG AN WOCHENENDEN

In der Zeitspanne von Freitagnachmittag 14:00 Uhr bis Montagfrüh 06:00 Uhr ist die Ortsumgehung Oberammergau für den Durchgangsverkehr wieder befahrbar.

Gründe hierfür sind sowohl die Entlastung der Anwohner an den Wochenenden als auch die Erreichbarkeit des südlichen Parkplatzes für die Gäste des Passionsspielhauses.

Das eingerichtete Parkverbot in der kompletten Ortsdurchfahrt von Oberammergau BLEIBT AUCH AM WOCHENENDE BESTEHEN.

Schwerlastverkehr

Der Schwerlastverkehr über 12 Tonnen wird in beiden Richtungen über die Staatsstraße St 2062 Bad Kohlgrub – Murnau und die Bundesstraße B 2 Murnau – Oberau umgeleitet.

Die Bauarbeiten beginnen am 26. Juni 2023 und werden voraussichtlich bis 14. Juli 2023 fertiggestellt. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.

Die Kosten in Höhe von ca. 600.000 Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die aus der genannten Vollsperrung resultierenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilen: 

Herr Rieger, Tel. 0881/990-1159

Herr Herrmann, Tel. 0881/990-1155