PRESSEMITTEILUNG 27/2023
Weilheim, den 12.04.2317. APRIL: START INSTANDSETZUNG TUNNEL FARCHANT
Mehrmonatige Bauarbeiten für Oströhre beginnen am Montag, 17. April
Wie in der ersten Pressemitteilung vom 30. März 2023 kommuniziert, erfolgt die Realisierung der aufwendigen Instandsetzung des Tunnel Farchant in zwei Schritten – 2023 und 2024. Im Mittelpunkt dieser Maßnahme stehen die Teilerneuerung der Betriebstechnik beider Tunnelröhren sowie die Instandsetzung der Brücke über die Loisach am Nordportal in Fahrtrichtung München.
Beginn Oströhre 17. April - Dauer 14 Wochen
2023 wird die Oströhre - das ist die Fahrtrichtung München - mit der Loisachbrücke saniert. Voraussichtliche Dauer: 14 Wochen. Im Jahr 2024 folgt die Weströhre (Dauer: ebenfalls voraussichtlich 14 Wochen).
Die Instandsetzung des Tunnels Farchant beginnt mit der Oströhre. Hierfür wird ab Montag, den 17. April 2023 - somit nach den Osterferien - bis voraussichtlich 21. Juli 2023 die Oströhre in Fahrtrichtung München für den Verkehr voll gesperrt und gleichzeitig die Weströhre in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen im einspurigen Gegenverkehrsbetrieb geführt. Erste Vorarbeiten zur Baustelleneinrichtung beginnen bereits in den beiden Nächten vom 13. auf den 14. April und vom 14. auf den 15. April 2023.
Auswirkungen auf den Verkehr - Ausweichrouten
Für den Berufsverkehr wird die am Montag, den 17. April 2023 beginnende und voraussichtlich 14 Wochen dauernde Maßnahme mit der Einengung auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung im Tunnel noch keine größeren Einschränkungen mit sich bringen.
Der Reise- bzw. Freizeitverkehr an den Wochenenden führt bereits aktuell zu Stauungen entlang der B 2 und Blockabfertigungen an den Tunneln Oberau und Farchant, da noch keine durchgängige vierspurige B 2 vom Autobahnende der A 95 bis nach Garmisch-Partenkirchen vorhanden ist.
Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer in der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wird eine großräumige Verkehrslenkung mittels Hinweistafeln für Alternativrouten vorgesehen. Hierfür kann von Süden und Norden auf die Routen westlich über Füssen, die B 17 und Peiting sowie östlich auf die B 11 (via Kochel) ausgewichen werden.
Zusätzlich bitten die örtlichen Gemeinden und das Staatliche Bauamt Weilheim, bei Stauungen auf den überörtlichen Straßen zu verbleiben, damit Gemeindestraßen nicht überlastet werden und sich die Auswirkungen auf die örtliche Bevölkerung in Grenzen halten.
Link zur ersten Pressemitteilung vom 30. März 2023:
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2023/25/
Neue Projektseite „Tunnel Farchant“
Weitere aktuelle Informationen sind auf der neuen Projektseite des Tunnels Farchant zu finden:
https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.ABBD0030.00.html
Diese wird laufend aktualisiert.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnergemeinden der Ausweichrouten um ihr Verständnis für entstehende Verkehrseinschränkungen bei der Ausführung dieser dringend erforderlichen Arbeiten.
Auskunft erteilt:
Herr Kergl, Tel. 0881/990-1600