PRESSEMITTEILUNG 78/2022

Weilheim, den 01.07.22

Staatsstraße 2065 Ausbau nördlich Holzhausen

Ab 4. Juli: AUSWEITUNG der VOLLSPERRUNG auf den Bereich Hauserweg bis Hartlweg südlich Münsing

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt seit Ende August 2021 Bauarbeiten an der Staatsstraße 2065 zwischen Holzhausen und Münsing durch. Im letzten Jahr wurde die Entwässerung umfangreich erneuert und vorbereitende Erdarbeiten durchgeführt.

Ab 21. März 2022 wurden die Arbeiten nach der Winterpause wiederaufgenommen und die Vollsperrung südlich des Hartlwegs wieder aktiviert. Im Auftrag der Gemeinde Münsing wurde in diesem Frühjahr der Gehweg erneuert und eine neue Wasserleitung in der Ortsdurchfahrt Münsing verlegt. Der Ausbau der Straße wird seitdem fortgesetzt und erreicht den südlichen Bereich von Münsing.

In der Zeit vom 4. bis 15. Juli 2022 werden grundlegende Arbeiten im Zuge der St 2065 im Bereich Hauserweg bis Hartlweg nötig. Der Bereich südlich Münsing wird hierzu voll gesperrt. Der Sportplatz und die Pizzeria bleiben erreichbar. Gäste und Anwohner dürfen die Strecke - abhängig vom Bauzustand - vorsichtig passieren, müssen jedoch mit Wartezeiten rechnen.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die Verkehrsbeschränkungen und verlängerten Fahrwege gebeten. Die Termine können sich witterungsbedingt kurzfristig verschieben.

Die Umleitung über Eurasburg und Beuerberg bleibt unverändert bestehen und ist ausgeschildert.

Ausblick

Ab Mitte August wird der Bereich zwischen Hauserweg und Hartlweg mit einer ersten Asphaltlage, der sogenannten Tragschicht, befestigt. Anschließend erfolgt der Bau einer neuen Deckschicht bis zur Einmündung Hauptstraße bzw. Weipertshauser Straße.

Aufgrund der äußerst schlechten Bodenverhältnisse und den daraus resultierenden umfangreichen Erdarbeiten ist inzwischen schon absehbar, dass die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme mit Freigabe der Straße bis Holzhausen voraussichtlich erst bis November 2022 möglich sein wird.

Auskunft erteilen: 

Herr Glück, Tel. 0881/990-1240

Herr Vogt, Tel. 0881/990-1144