PRESSEMITTEILUNG 7/2022

Weilheim, den 21.01.22

B 472 - Bad Tölz: VOLLSPERRUNG der Brücke über St 2072 und die Isar ab 28. Januar

Instandsetzungsarbeiten lösen dreitägige Vollsperrung für alle Kraftfahrzeuge bis Montagfrüh, 31. Januar aus. Innerörtliche Umleitung für beide Fahrtrichtungen.

Die Isarbrücke Bad Tölz wird von Freitagnachmittag, den 28. Januar 2022, ca. 14:00 Uhr bis Montagfrüh, den 31. Januar 2022, ca. 06:00 Uhr für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Zur Ausführung kommen Arbeiten zur Instandsetzung und Verstärkung der Brücke. Die Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer auf dem provisorischen Geh- und Radweg ist nicht eingeschränkt.

Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt innerörtlich über die Bockschützstraße, die städtische Isarbrücke, den Kappelensteig zum Anschluss der Lenggrieser Straße an die Bundesstraße B13 südlich des Moraltparks. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Ab Freitagnachmittag, den 28. Januar 2022 werden vier neue Querträger an der Brückenunterseite zwischen den beiden Längsträgern betoniert. Nach Beendigung der Betonage um ca. 20.00 Uhr am gleichen Tag beginnt die Erhärtung des Frischbetons. Die Betonfestigkeit nimmt zeit- und temperaturabhängig bis in der Nacht zum Montag soweit zu, dass der Verkehr um 6.00 Uhr am Montagmorgen, den 31. Januar 2022 wieder freigegeben werden kann.

Technischer Hintergrund

Für die Verstärkung der Isarbrücke durch eine externe Vorspannung wurden bereits acht Umlenkblöcke und vier Ankerblöcke zwischen den beiden Hauptträgern der Brücke betoniert. Als nächster Schritt müssen jeweils zwei Umlenkblöcke zur Aussteifung durch einen scheibenförmigen Querträger aus Stahlbeton verbunden werden. Diese vier Querträger werden am Freitag, 28.01.2022 ab 14:00 Uhr betoniert. Die Betonage wird bis etwa 20:00 Uhr dauern. Während der Erhärtungsphase des Betons darf die Brücke nach Vorgaben des Prüfingenieurs aus statischen Gründen nicht durch Verkehr mit einem Gewicht von mehr als 3,5 to befahren werden. Durch Vibrationen und Verwindungen der beiden Hauptträger können sich Risse im Betongefüge des noch jungen Betons einstellen. Diese beeinträchtigen sowohl die Tragfähigkeit als auch die Dauerhaftigkeit der Träger. Im schlimmsten Falle müssten die Träger wieder abgebrochen werden. Da eine Ausleitung des Verkehrs über 3,5 to aus verkehrstechnischer Sicht nicht mit einhundertprozentiger Sicherheit gewährleitet werden kann und bereits ein 40-Tonner auf der Brücke während der Erhärtungsphase zu irreparablen Schäden an den Querträgern führen würde, hat sich das Staatliche Bauamt Weilheim entschlossen, die Brücke während dieser Zeit voll zu sperren.

Aus derzeitiger Sicht hat der Beton bis Montag, 31.01.2022 – 06:00 Uhr eine ausreichende Festigkeit erreicht, um den Verkehr wieder freizugeben.

Allgemeine Informationen

Die Isarbrücke südlich von Bad Tölz mit einer Gesamtlänge von 132,80 m und einer Breite von 15,35 m wurde 1981 erbaut und liegt im Zuge der wichtigen Ost-West-Verbindung der B 472 mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke von ca. 16.000 Fahrzeugen. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an der Brücke (u.a. neue Gehwege, neue Brückenabdichtung, neuer Fahrbahnbelag, neue lärmgeminderte Übergangskonstruktionen, neue Brückenlager) wird die Brücke auch in statischer Hinsicht durch den Einbau von externen Spanngliedern ertüchtigt, d.h. die Tragfähigkeit der Brücke wird erhöht.

Für die während der Bauzeit unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Weilheim um Verständnis.

Auskunft erteilt: 

Herr Abenthum, Tel. 0881/990-1167