PRESSEMITTEILUNG 16/2022
Weilheim, den 24.02.22B 11 - Kesselberg: Halbseitige Sperrung wegen dreiwöchigen Bauarbeiten ab 28. Februar
Dreiwöchige Felssicherungsarbeiten am Kesselberg - größtenteils unter halbseitiger Sperrung der B 11 zwischen dem 28. Februar und voraussichtlich 18. März. Zusätzlich bis zu ca. 45-minütige Rotphasen an voraussichtlich zwei halben Tagen. Zu genauen Zeiten wird noch informiert.
Das Staatliche Bauamt Weilheim führt in den nächsten drei Wochen Felssicherungsarbeiten am Kesselberg durch. Die Arbeiten werden größtenteils unter halbseitiger Sperrung erfolgen. Die Bundesstraße 11 ist daher ab Montag, den 28.02.2022 bis voraussichtlich Freitag, den 18.03.2022 halbseitig gesperrt. Zusätzlich wird es an voraussichtlich zwei halben Tagen zu max. 45-minütigen Rotphasen kommen. Über die genauen Zeiten wird noch gesondert informiert.
Im November vergangenen Jahres wurden durch Windwurf zwei Steinschlagschutzzäune an der B 11 – Kesselberg zerstört. Nach der Beräumung des Hangs von losem Fels- und Vegetationsmaterial durch eine Fachfirma wurde die Stelle kurzfristig mittels mobilem Steinschlagschutzzaun gesichert. Der Verkehr wird seitdem mittels Ampelanlage halbseitig an der betroffenen Stelle vorbeigeführt.
Ab 28.02.2022 bis voraussichtlich 18.03.2022 finden nun Felssicherungsarbeiten statt, in deren Zuge ein neuer Steinschlagschutzzaun errichtet wird und die bestehenden Bauwerke saniert werden. Der Großteil der Arbeiten kann unter halbseitiger Sperrung stattfinden. Da das Gelände sehr unwegsam und die Lage des neu zu errichtenden Zauns relativ weit oben im Hang verortet ist, wird das benötigte Material jedoch teilweise mit dem Hubschrauber eingeflogen. Für die Zeiten der Hubschrauberflüge wird die B 11 in diesem Bereich komplett gesperrt. Es ist mit Rotphasen von bis zu 45 Minuten zu rechnen.
Die Flüge sind aktuell für Anfang der Kalenderwoche 10 sowie für Anfang der Kalenderwoche 11 eingeplant. Ob die Hubschrauberflüge wie geplant stattfinden können, ist stark wetterabhängig. Über die genauen Flugzeiten wird es gesonderte Pressemitteilungen geben.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die B 11 wieder regulär befahrbar sein.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten.
Auskunft erteilen:
Herr Herda, Tel. 0881/990-1140
Frau Weinzierl, Tel. 0881/990-1154