PRESSEMITTEILUNG 107/2022

Weilheim, den 25.08.22

Staatsstraße St 2064: Ab 29. August Erneuerung der Fahrbahn zwischen Weilheim und Marnbach

Sperrungen wegen Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Mitte September

Der Fahrbahnbelag auf der Staatsstraße zwischen Weilheim und Marnbach ist in die Jahre gekommen und muss auf einer Länge von rund drei Kilometern erneuert werden. Für die Bauarbeiten ist es erforderlich, die Staatsstraße zeitweise für den gesamten Verkehr zu sperren. Siehe Umleitungsübersicht mit den einzelnen Bauphasen und Umleitungsstrecken.

Die Arbeiten beginnen bereits am Montag, den 29. August 2022 in Marnbach tagsüber mit dem Austausch der Schachtabdeckungen bzw. Schieberkappen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb.

Ab 1. September bis voraussichtlich 9. September 2022 muss die Staatsstraße 2064 östlich der Einmündung Narbonner Ring für die Arbeiten jeweils nachts zwischen 19:00 Uhr und 5:30 Uhr gesperrt werden. Während dieser Zeit wird eine Umleitung zwischen Weilheim und Seeshaupt über Etting und Eberfing eingerichtet.

Zeitweise und abhängig vom Baufortschritt sind die Ortsteile Marnbach und Deutenhausen entweder über Weilheim oder aus Richtung Seeshaupt erreichbar. Bei dringenden nächtlichen Fahrten werden die Anlieger gebeten, diese vorher mit den Verantwortlichen der Baufirma abzuklären. Tagsüber wird die Strecke ab 5:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zeitraum von voraussichtlich 12. bis 16. September 2022 wird dann der Fahrbahnbelag der Staatsstraße zwischen dem Rathausplatz und der Einmündung Narbonner Ring erneuert. Während der erforderlichen Vollsperrung für diese Bauphase erfolgt die Umleitung über den Narbonner Ring.

Die Arbeiten mit einem Kostenaufwand in Höhe von rund 500.000 Euro werden von der Firma Strommer aus Schongau ausgeführt.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilen:

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021