PRESSEMITTEILUNG 100/2022

Weilheim, den 17.08.22

Staatsstraße 2054: Fahrbahnerneuerung Kreisverkehr Penzing: Vollsperrung ab 24. August - zwei Bauabschnitte

Straßenbauarbeiten auf der St 2054 ab Höhe Gewerbegebiet bis einschließlich Kreisverkehr - Gesamtdauer: zweieinhalb Wochen

Im Zuge der Herstellung der neuen Linksabbiegespur inkl. der Ampelanlage in das neue Baugebiet „Benediktbeurer Ring West“ plant das Staatliche Bauamt, Synergieeffekte zu nutzen und auch den unsanierten Abschnitt ab ca. 200 m südlich der neuen Ampelanlage bis einschließlich des Kreisverkehrs zu erneuern. Für die Sanierung wird die alte Fahrbahndecke abgefräst und durch eine neue Deckschicht ersetzt. Im Bereich des Kreisverkehrs werden mit Erneuerung des Asphalts die Spurrillen beseitigt und die Pflastersteine zu einem Großteil ausgebaut.

Aufgrund der geringen Gesamtbreite der Fahrbahn können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Strecke durchgeführt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt die Verkehrsteilnehmer vom Kreisverkehr Landsberg-Ost über die LL 24 und die Schwiftinger Straße nach Penzing, in Gegenrichtung analog. Um innerorts die Verkehrslast zu verteilen, werden die entgegengesetzten Verkehrsströme getrennt geleitet. Siehe Umleitungskonzept.

Um die Zufahrtsmöglichkeiten zum Gewerbegebiet aufrecht zu erhalten, gliedert sich die Baumaßnahme in zwei Abschnitte. In Bauphase 1 ab dem 24. August 2022 wird der Kreisverkehr saniert, zusammen mit dem Streckenabschnitt bis zur nördlichen Hälfte der Einfahrt ins Gewerbegebiet. In Bauphase 2, vom 5. bis 9. September 2022, wird die Strecke ab der südlichen Hälfte der Einfahrt saniert, der Kreisverkehr wird für den Verkehr wieder freigegeben. Siehe die separate Übersicht zu den beiden Bauabschnitten.  

Für die Anlieger und Besucher des Gewerbegebietes bedeutet dies, dass die Zufahrt in Bauphase 1 von Süden her von Landsberg kommend möglich ist. In Bauphase 2 erfolgt die Zuwegung von Norden, vom Kreisverkehr Penzing kommend.

Die Arbeiten werden von der Firma Kutter aus Memmingen ausgeführt.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Hinweis für Leser dieser Pressemitteilung bei Nutzung der StBAWM-Website:
Die beiden Abbildungen - das Umleitungskonzept und die Bauabschnitte - finden Sie in dieser Reihenfolge ganz unten bei "Weitere Informationen".

Auskunft erteilen: 

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021

Frau Erdt, Tel. 0881/990-1254