PRESSEMITTEILUNG 84/2021

Weilheim, den 19.07.21

Straßensperrungen im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen auf der B 11 zwischen Urfeld und Walchensee und TÖL 24 ab Vorderriß

In Folge der Starkniederschläge in der Nacht vom 17.07. auf den 18.07.21 mussten im Landkreis Bad Tölz -Wolfratshausen zwei Straßen gesperrt werden.

Auf der B11 zwischen Urfeld und Walchensee besteht derzeit eine Vollsperrung auf Grund eines Murenabgangs an der sogenannten Reißenwand südlich von Urfeld. Die Bundesstraße muss auf Grund der Überflutung sowie der auf der Straße befindlichen Geröllmengen noch bis mindestens Montagvormittag gesperrt bleiben. Auch besteht hier akute Gefahr durch weitere Murenabgänge sowie Stein- bzw. Blockschlag aus der Reißenwand.

Die Kreisstraße TÖL 24 zwischen Vorderriß und Grenze musste ebenfalls voll gesperrt werden. Der Prallhang des Rißbaches hat sich durch die Wassermassen bis auf wenige Meter an die Kreisstraße herangearbeitet (siehe Bilder ganz unten bei „Weitere Informationen“).

Die Standfestigkeit der Kreisstraße ist nicht mehr sichergestellt. Eine örtliche Notverbindung für die Rettungsdienste wird eingerichtet. Die Dauer der Sperrung ist derzeit noch nicht absehbar.

Auskunft erteilt: 

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140