PRESSEMITTEILUNG 66/2021
Weilheim, den 01.07.21Erneuerung Ortsdurchfahrt Herrsching: BAUSTART am 5. Juli 2021
Mit dem Bau der provisorischen Umleitung starten im Süden Herrschings die Bauarbeiten zur Sanierung der Mühlfelder Straße. Zu Beginn ist nur mit geringfügigen Auswirkungen auf den fließenden Verkehr zu rechnen.
Informationen zum Baustart und zur Verkehrsführung
Vier Projektpartner – eine Baumaßnahme:
Der Landkreis Starnberg, die Gemeinde Herrsching, die AWA-Ammersee sowie das Staatliche Bauamt Weilheim erneuern gemeinsam die Ortsdurchfahrt Herrsching vom bestehenden Kreisverkehr bis zur Seestraße.
Die Bauarbeiten starten am 5. Juli 2021 im Süden mit der Herstellung der Baustelleneinrichtungsfläche sowie dem Bau der provisorischen Straße auf der Fläche des zukünftigen Gymnasiums. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen und haben nur geringfügige Auswirkungen auf die Verkehrsführung. Für Fußgänger und Radfahrer sowie den ÖPNV bestehen zu diesem Zeitpunkt noch keine Beeinträchtigungen.
Ab dem 19. Juli 2021 beginnen die Bauarbeiten in der Mühlfelder Straße zwischen Panoramastraße und Christian-Morgenstern Grund-/Mittelschule in zwei Bereichen unter halbseitiger Sperrung (Verkehrsphase 01 – siehe Infografik mit erklärenden Kurztexten ganz unten bei „Weitere Informationen“).
Die Vollsperrung der Mühlfelder Straße zwischen Kreisverkehr und Panoramastraße im Süden erfolgt nach Fertigstellung der provisorischen Straße voraussichtlich ab dem 26. Juli 2021.
Zu den einzelnen Verkehrsphasen erfolgen gesonderte Informationen.
Informationen, Ansprechpartner, Kontakt
Durch die Bündelung der verschiedenen Maßnahmen, den teilweise gleichzeitigen Beginn der Bauarbeiten im Süden und Norden sowie das Verkehrsführungskonzept kann die Bauzeit für diesen Bauabschnitt verkürzt werden. Den Projektpartnern ist bewusst, dass diese Baumaßnahme dennoch eine Belastung für die Anlieger, die Verkehrsteilnehmer und die gesamte Gemeinde darstellen wird. Sie sind bemüht, Baulärm, Verschmutzungen und Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu begrenzen. Die Bürgerinnen und Bürger von Herrsching sowie alle Verkehrsteilnehmer werden jedoch auch um Verständnis und Geduld gebeten.
Sollte es zu Problemen kommen, kann unter der Projekt-Mailadresse ortsdurchfahrt@herrsching.de Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden.
Die Bürgerinnen und Bürger von Herrsching erhalten zum Baustart außerdem einen Infoflyer der vier Projektpartner mit den innerörtlichen Verkehrsführungsphasen und zusätzlichen Informationen. Siehe ganz unten bei „Weitere Informationen“.
Alle Informationen und Pressemitteilungen werden auf den Internetseiten der Projektpartner eingestellt.
Es besteht auch die Möglichkeit, über das Abonnement des Newsletters des Staatlichen Bauamtes Weilheim die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Landkreis Starnberg, Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Bad Tölz-Wolfratshausen und/oder Garmisch-Partenkirchen per Mail zu erhalten
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php
Auskunft erteilen:
Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139
Frau Doebert, anne.doebert@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156
Frau Stadelmann, julia.stadelmann@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1225