PRESSEMITTEILUNG 56/2021

Weilheim, den 15.06.21

Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing: Ankündigung nächtlicher Vollsperrungen in der Haupt - und Lindemannstraße

Zwischen 21. Juni und voraussichtlich 29. Juni nächtliche Asphaltierungsarbeiten. Zuerst nächtliche Vollsperrung der Hauptstraße - anschließend nächtliche Vollsperrung des Bereichs des neuen Kreisverkehres/Lindemannstraße.

Von Montagabend, den 21. Juni 2021 bis voraussichtlich Dienstagfrüh, den 29. Juni 2021 erfolgen jeweils zwischen 20:00 Uhr abends und 6:00 Uhr früh nächtliche Asphaltierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Tutzing. Zuerst muss dafür die Hauptstraße und anschließend der Bereich des neuen Kreisverkehres/Lindemannstraße nachts voll gesperrt werden.

Die Asphaltierungsarbeiten erfolgen jede Nacht bis voraussichtlich Dienstag früh, den 29. Juni 2021 mit Ausnahme der Nächte von Samstagabend bis Montagmorgen.

Die Arbeiten beginnen in der Hauptstraße und werden anschließend in der Lindemannstraße und am Kreisverkehr fortgesetzt.

Während der Sperrung der Hauptstraße erfolgt die Umleitung über Hallbergerallee/Bahnhofstraße und Bräuhausstraße. Die Hallbergerallee ist nachts in beiden Richtungen im wechselseitigen Einrichtungsverkehr befahrbar, das bedeutet, dass abwechselnd in eine Richtung gefahren werden kann. Der Verkehr wird mittels Ampel geregelt. Tagsüber wird wieder die bestehende Einbahnregelung in Kraft gesetzt. Die Einbahnregelung in der Bräuhausstraße wird ab Montag, den 21. Juni 2021 aufgehoben, sodass sie in beiden Richtungen befahrbar ist. Dieser Teil der Arbeiten wird voraussichtlich vier Nächte dauern.

  • Siehe Plan Umfahrung Hauptstraße ganz unten bei „Weitere Informationen“

Daraufhin erfolgen die Arbeiten am Kreisverkehr und in der Lindemannstraße. Hierfür erfolgt die Umleitung für LKW über 12 t über Haunshofen (Kreisstraße WM 28, Staatsstraße 2066 Diemendorf) und für Fahrzeuge unter 12 t besteht die Möglichkeit über Unterzeismering zu fahren.

  • Siehe Plan Umfahrung Kreisverkehr und großräumige Umfahrung ganz unten bei „Weitere Informationen“

In der arbeitsfreien Zeit und den Nächten am Wochenende sind alle Strecken frei befahrbar.

Die direkt betroffenen Anwohner werden gebeten, die Fahrzeuge außerhalb der Sperrbereiche abzustellen, da eine Durchfahrt im frisch asphaltieren Bereich zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nicht möglich ist. Betroffene Anwohner werden direkt mit Postwurfsendung informiert.

Der Linienbusverkehr erfolgt über die Umleitung. Hier erfolgt eine gesonderte Information des Betreibers.

Die Gehwege sind von der Sperrung entlang der Hauptstraße und Lindemannstraße nicht betroffen. Somit sind alle anliegenden Grundstücke fußläufig erreichbar.

Die Fahrradfahrer werden gebeten, die Gehwege mit zu nutzen und hierfür abzusteigen.

Durch die nächtlichen Vollsperrungen können zum einen die Bauzeit und die Behinderungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer erheblich verkürzt und zum anderen eine gute Einbauqualität des Asphaltes erreicht werden. Für die unvermeidlichen auftretenden Behinderungen, Belästigungen und Umwege bitten wir die Verkehrsteilnehmer und vor allem die Anlieger und Gewerbetreibenden um Verständnis.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, könnte es noch zu Verschiebungen kommen.

Wir bitten weiterhin alle Verkehrsteilnehmer, die nur durch und nicht nach Tutzing fahren wollen, Tutzing weiträumig über die B 2 zu umfahren.

Informationen, Ansprechpartner, Kontakt

Sollte es zu Problemen kommen, können die Bürger unter der E-Mail-Adresse ortsdurchfahrt@tutzing.de Kontakt zu den Projektpartnern aufnehmen. Alle Informationen und Pressemitteilungen werden auf den Internetseiten der Projektpartner eingestellt.

Es besteht auch die Möglichkeit, über das Abonnement des Newsletters des Staatlichen Bauamtes Weilheim die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Landkreis Starnberg, Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Bad Tölz-Wolfratshausen und / oder Garmisch-Partenkirchen per Mail zu erhalten

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Frau Doebert, anne.doebert@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156