PRESSEMITTEILUNG 11/2021

Weilheim, den 11.02.21

Bad Tölz - Benediktbeurer Straße: Fällung schadhafter Bäume in zweiter Februarhälfte

Bis Ende Februar werden vom Eschentriebsterben geschädigte Bäume an der Benediktbeurer Straße südlich der Einmündung Ludwigstraße entnommen (St 2064). Voraussichtlich viertägige Arbeiten.

Auf einer Fläche von ca. 1.000 qm wird das Staatliche Bauamt Weilheim betroffene Eschen fällen lassen, die vom Triebsterben massiv im Kronen- und Wurzelbereich geschädigt sind. Ziel ist die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. 

Die Fläche befindet sich an der Benediktbeurer Straße südlich der Einmündung Ludwigstraße in Bad Tölz - siehe Lageplan ganz unten bei "Weiteren Informationen".  Besonders starke Stammstücke werden nicht entsorgt, sondern ganz bewusst in der Fläche belassen, da diese als wertvolle Totholzstruktur seltenen Arten als Habitat dienen können.  

Verkehrliche Auswirkungen

Zur Fällung der Bäume muss die Straße und auch der Gehweg nach Bedarf zeitweise komplett gesperrt werden, was mit Wartezeiten verbunden sein wird. Die Arbeiten finden in den kommenden zwei Wochen statt und werden ca. drei bis vier Tage dauern.

Vernetzte Kommunikation im Vorfeld

Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit der unteren Naturschutzbehörde Bad Tölz-Wolfratshausen abgestimmt.

Diese Maßnahme ist stark witterungsabhängig. Die Termine könnten der Wetterlage angepasst werden und sich somit noch verschieben. Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilt: 

Frau Hoffmann, Tel. 0881/990-1332