PRESSEMITTEILUNG 105/2021

Weilheim, den 07.09.21

B 472 Nordumfahrung Bad Tölz: Vorbereitende Arbeiten starten im September

Nach erfolgtem Spatenstich für die Nordumfahrung Bad Tölz geht es ab voraussichtlich Mitte September mit vorbereitenden Arbeiten los. Bodenuntersuchungen folgen ab Herbst/Winter.

Für die Zeit ab September 2021 bis Winter 2021/2022 stehen für die Realisierung der Baumaßnahme Nordumfahrung Bad Tölz folgende vorbereitende Arbeiten an:

Rückbau der Schrebergärten im Lettenholz ab Mitte/Ende September 2021: Hier steht das Staatliche Bauamt Weilheim seit längerer Zeit in engem Kontakt mit den Pächtern dieser Anlage. Die Übergabe der Parzellen ist für Mitte September geplant. Im Anschluss beginnt ihr Rückbau.

Bodenuntersuchungen

Auf der Fläche, wo kürzlich der Spatenstich für das Bauprojekt stattfand, sowie auf dem südlich gelegenen hügelartigen Terrain stehen noch umfangreiche Bodenuntersuchungen unter dem Einsatz von Bohrgeräten und Rammsondierungen aus. Dies erfordert vorab die Abtragung des dort künstlich aufgeschütteten Materials. Nach den Beprobungen wird der Großteil des Abraums der Entsorgung zugeführt. Ziel ist es, auf das ursprüngliche Geländeniveau zu gelangen.

Ausblick

Noch im Winter 2021/2022 sollen sich nach den Bodenuntersuchungen Rodungsarbeiten im Trassenverlauf der Nordumfahrung zwischen dem Maxlweiher und der Allgaustraße anschließen, die nach derzeitigem Planungsstand bis voraussichtlich Ende Februar 2022 dauern werden.

Auskunft erteilen:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140

Herr Vogt, Tel. 0881/990-1144

Projektprofil „Nordumfahrung Bad Tölz“ mit Zahlen – Daten – Fakten

Die „Nordumfahrung Bad Tölz“ ist Teil des schrittweisen Ausbaus der B 472 als wichtige Ost-West-Verbindung im Alpenvorland.

Nutzen

Erhöhung der Leistungsfähigkeit der B 472 und auch der B 13, die von Holzkirchen Richtung Sylvensteinspeicher verläuft. Im Zuge der Verlegung der B 472 nach Norden soll die Flinthöhe in Bad Tölz vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Planfeststellung - Baurecht

Das Planfeststellungsverfahren konnte 2019 abgeschlossen werden; seit Ende 2020 liegt Baurecht vor.

Trassenlänge – Kosten - Bauzeit

Die neue Trasse wird 2,7 km lang und soll ca. 48 Mio. Euro kosten. Nach vorbereitenden Arbeiten in 2021 und 2022 wird die Hauptbauphase voraussichtlich drei Jahre dauern.

Verkehrsführung

Ein besonderes Augenmerk legt das Bauamt auf die Verkehrsführung während der Bauzeit. Ziel ist es, nicht nur den Autoverkehr ohne allzu große Staus durch die Baustelle zu bringen, sondern auch die Fußgänger und Radfahrer sicher zu führen.

Neuversiegelung & Ausgleichsflächen

Der Neuversiegelung bei der baulichen Realisierung des Projekts Nordumfahrung Bad Tölz von 4,6 ha stehen insgesamt Ausgleichsflächen im Umfang von 5,97 ha gegenüber. Dieser Ausgleich wird überwiegend auf bundeseigenen Flächen im Bereich des Flugplatzes Greiling erbracht.

Aktuelle Situation - Ausblick

Derzeit treibt das Staatliche Bauamt die Ausführungsplanung intensiv voran. Für 2021 und 2022 liegt der Schwerpunkt auf vorbereitenden Arbeiten im Bereich des Baufeldes. Ende des Jahres 2022 soll es dann mit den Arbeiten am eigentlichen „Bauwerk“ Nordumfahrung losgehen.

Öffentlichkeitsarbeit

Für das Bauprojekt „Nordumfahrung Bad Tölz“ wurde von der Kommunikation im Staatlichen Bauamt Weilheim ein eigenes Logo entwickelt, das zum Spatenstich am 19. August 2021 erstmals vorgestellt wurde und dieses Projekt bis 2025 begleiten wird.

Der entwickelte Lageplan für die Nordumfahrung Bad Tölz https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0015.00/nu_toel_lageplan_srgb_1528x1080px.jpg

ist auf der Projektseite auf stbawm.bayern.de zu finden: https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0015.00.html

Für 2022 plant das Team des Staatlichen Bauamts Weilheim einen Projektinfoflyer zur Nordumfahrung zu produzieren, der an die Bevölkerung in Bad Tölz verteilt wird.