PRESSEMITTEILUNG 247/2020
Weilheim, den 19.11.20Tunnel Starnberg: drei bevorstehende Maßnahmen mit Spurwegnahmen auf der B 2
Abschluss Ampelbereiche Nordseite B 2 -- Wiederherstellung Schutzplanken Bereich Würmbrücke -- Neue Beschilderung für neuen Asphaltabschnitt. Dieses Maßnahmen-Triple FINDET ZWISCHEN dem 29. NOVEMBER und 4. DEZEMBER STATT - kurzfristige Spurwegnahme(n) nach Bedarf
Abschluss Ampelbereiche Nordseite B 2
Wann und wo?
Am Sonntag, 29. November 2020 zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr auf der Nordseite der B 2 stadteinwärts
Was wird gemacht?
In zwei Ampelbereichen auf der B 2 werden Induktionsschleifen eingebaut. Das sind Kontaktschleifen im Asphaltbelag zur verkehrsabhängigen Ampelsteuerung. Betroffen ist die Ampelanlage des Kreuzungsbereichs der B 2 Münchner Straße/Strandbadstraße und die neue Ampel an der neuen Überquerungshilfe der B 2 Münchner Straße auf Höhe des Landratsamtes. Beide auf der Nordseite der B 2 in Fahrtrichtung Starnberg.
Auswirkung auf Verkehr
Wechselnde Spurwegnahme auf der B 2 stadteinwärts. Es handelt sich um zwei je ca. 30 m lange, wandernde Sperrbereiche. Die Südseite der B 2, also die Fahrtrichtung von Starnberg Richtung BAB 952, ist von diesen Arbeiten nicht betroffen. Die Kontaktschleifen konnten hier bereits verlegt werden.
Wiederherstellung Schutzplanken Bereich Würmbrücke
Wann und wo?
Am Montag, 30. November und Dienstag, 1. Dezember 2020 zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr auf Höhe der Würmbrücke zwischen Anschlussstelle BAB 952 „Percha“ und Stadt Starnberg.
Was wird gemacht?
Die Anfang November entfernten Schutzplanken im Mittelstreifenbereich zur Vorbereitung der mittlerweile abgeschlossenen Baumaßnahme werden wiederhergestellt.
Auswirkung auf Verkehr
Wechselnde Spurwegnahmen auf der B 2 stadteinwärts und stadtauswärts
Neue Beschilderung für neuen Asphaltabschnitt
Wann und wo?
Von Montag, 30. November bis Freitag, 4. Dezember 2020
Was wird gemacht?
Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten folgt jetzt die Ergänzung und Erneuerung der Verkehrsbeschilderung. Insgesamt werden 20 neue Pfosten/Bodenhülsen aufgestellt und 68 für die Verkehrssicherheit erforderliche Schilder montiert. Es handelt sich um den gleichen Abschnitt, der vor kurzem im November für die Asphaltierung der B 2 zwischen dem Ende der A 952 (Bereich Würmbrücke) und dem Bereich Moosstraße/Perchastraße betroffen war.
Auswirkung auf Verkehr
Bedarfsweise und kurzfristige Wegnahme einer Fahrspur – je nach Schilderstandort - auf einem kurzen Abschnitt von jeweils ca. 20 m. Die dort arbeitenden Personen brauchen Platz, um u. a. die neuen Schildermasten aufzustellen und die neuen Verkehrsschilder zu montieren. Die Spurwegnahme betrifft beide Fahrrichtungen – von München kommend und von Starnberg kommend.
LED-Hinweistafeln auch für „kleinere“ Maßnahmen im Einsatz
Für die drei oben beschriebenen bevorstehenden Maßnahmen werden zwei mobile LED-Hinweistafeln zur begleitenden Information der Verkehrsteilnehmer eingesetzt und wie folgt aufgestellt:
- stadteinwärts von der BAB 952 kommend auf Höhe des Ortsschildes
- stadtauswärts Richtung München bei der neuen Querungshilfe am Landratsamt
Auskunft erteilt:
Raphael Zuber, Tel. 0881/990-1210