PRESSEMITTEILUNG 245/2020

Weilheim, den 30.10.20

Tutzing: Erneuerung Ortsdurchfahrt: Erster Bauabschnitt im Zeitplan - Stand der Planung der nächsten Bauabschnitte

Informationen zum aktuellen Baufortschritt, zur geänderten Verkehrsführung AB 2. NOVEMBER und zum Stand der Planungen für die nächsten Bauabschnitte

Der Baufortschritt des 1. Bauabschnittes im Norden liegt trotz zusätzlicher Leitungsverlegungen im Zeitplan. Der Verkehr in nördlicher Richtung läuft ab Montag, den 2. November 2020 über die neuhergestellte Hälfte des neuen Kreisverkehrs. Der Kreisverkehr kann voraussichtlich rechtzeitig vor dem Winter in Betrieb genommen werden. Zeitgleich laufen die Planungen für die nächsten beiden Bauabschnitte weiter.

Erster Bauabschnitt (Süd) Baufortschritt und Ausblick

Derzeit liegen die Bauarbeiten in den Baufeldern in der Hauptstraße als auch im Bereich des neuen Kreisverkehres im Zeitplan. Dass dies gelungen ist, ist insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie nicht selbstverständlich. So konnten Corona-bedingte Erschwernisse, wie z. B. Lieferschwierigkeiten von Material und kurzfristig angefragte zusätzliche Leitungsverlegungen anderer Versorgungsträger durch Anpassungen im Bauablauf kompensiert werden. Aktuell wurden angesichts der steigenden Inzidenzwerte die regelmäßigen Besprechungen in größerem Kreis, die bisher vor Ort auf der Baustelle stattfanden, auf Telefonkonferenzen umgestellt.

Der südliche Bereich des Kreisverkehrs wurde bis auf die Asphaltdeckschicht fertiggestellt, sodass der Verkehr aus der Lindemannstraße in Richtung Norden über die neu asphaltierte Fläche geführt werden kann. Dadurch können die Bauarbeiten auf den nördlichen Teil des Kreisverkehrs verlegt werden.

Aktueller Stand der Kanalbauarbeiten

Im Baufeld wurde der Niederschlagswasserhauptkanal von der Einleitstelle in den Erlenberggraben bis zum Bauende an der Bernrieder Straße hergestellt. Weiterhin wurde der bestehende Niederschlagswasserkanal aus der Lindemannsstraße an den neuen Kanal angeschlossen. Zur Ableitung des anfallenden Niederschlagswassers der Straßenflächen wurden mehrere Sinkkästen eingebaut. Die Vorreinigung erfolgt über mehrere Sedimentationsschächte. Derzeit sind in diesem Abschnitt keine weiteren Kanalbauarbeiten vorgesehen.

Aktueller Stand der Verlegung der Trinkwasserleitung

Die neue Trinkwasserleitung wurde im Bereich des Kreisverkehrs und weiter in die Bernrieder Straße hinein bereits in Betrieb genommen. Derzeit laufen die Umbindearbeiten für die Hausanschlussleitungen in diesem Bereich. Parallel dazu erfolgt die Längsverlegung der Trinkwasserleitung in der Hauptstraße ab Bahnhofstraße in Richtung Gröberweg.

Geänderte Verkehrsführung

Der KFZ-Verkehr in nördlicher Richtung wird ab Montag, den 2. November als Einrichtungsverkehr von der Lindemannstraße über die Hauptstraße geführt. Anlieger in der Hauptstraße können nicht mehr wie bisher in südlicher Richtung ausfahren und müssen der Umleitung über die Bräuhausstraße folgen.

Die Fußgänger und Radfahrer werden über den Gröberweg und die Bräuhausstraße zur Lindemannstraße geführt. Auf der Kreuzung Bräuhausstraße / Lindemannstraße wird auf der Linksabbiegespur gegenüber des Aldi eine provisorische Querungshilfe montiert. Die Schulen wurden von der geänderten Fußgängerführung zum Sportplatz unterrichtet.

Diese innerörtliche Verkehrsführung für den KFZ-Verkehr bleibt voraussichtlich bis zum diesjährigen Bauende erhalten. Für die Fußgänger kann nach Fertigstellung der Gehwege am Kreisverkehr vorab die Umleitung über die Bräuhausstraße zurückgenommen werden. Sobald der Anschluss der Bernrieder Straße an den Kreisverkehr für den Verkehr frei gegeben werden kann, wird die Vollsperrung der Bernrieder Straße aufgehoben und die damit einhergehenden Umleitungen aufgehoben.

Bauarbeiten in der Schlossstraße

Der Abwasserverband Starnberger und die Gemeinde Tutzing führen auch nach Abschluss der Bauarbeiten auf den Staatstraßen noch Kanalbauarbeiten in der Schlossstraße durch. In diesem Jahr soll der Kanal vom See in Richtung Monsignore-Schmid-Straße verlegt werden. Bei guter Wetterlage wird der neue Niederschlagswasserkanal mit Durchmesser von 1,0 Metern noch weiter in Richtung Hauptstraße verlegt. Nach einer kurzen Winterpause sollen dann die Arbeiten Anfang 2021 fortgesetzt werden. Die Schlossstraße bleibt für den Zeitraum der Bauarbeiten im Baufeld voll gesperrt.

Ausblick

Je nach Witterung ist geplant, Anfang März 2021 die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt wiederaufzunehmen. Der Abschluss der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt ist für Juli 2021 geplant.

Planungsstand für die weiteren Bauabschnitte

Neben der Bauabwicklung des ersten Bauabschnittes wird an der Planung und Baudurchführung für die nächsten Bauabschnitte im Ortszentrum und im Norden weitergearbeitet. Dazu werden zunächst die Ausführungsplanungen der verschiedenen Gewerke einzeln erstellt. Anschließend werden diese Planungen „übereinandergelegt“ und aufeinander abgestimmt. Dabei werden neu gewonnene Erkenntnisse jeweils direkt in die laufenden Planungen integriert. Dadurch werden diese stetig aktualisiert.

So wurden die Planungen bereits mehrfach angepasst und beispielsweise die Ausschreibung des ersten und zweiten Bauabschnittes getrennt. Da für den zweiten Bauabschnitt im Ortszentrum die Brücke in der Kirchenstraße über den Martelsgraben nach derzeitigen Planungsstand über einen deutlich längeren Zeitraum und für beide Fahrtrichtungen für den Umleitungsverkehr benötigt wird, muss die Brücke für diese Belastung ertüchtigt werden. Ob eine provisorische Traglasterhöhung oder eine langfristige Ertüchtigung der Brücke die beste und wirtschaftlichere Lösung darstellt, muss geprüft werden. Die Gemeinde Tutzing wird dazu ein Ingenieurbüro beauftragen. Darüber hinaus stehen noch wichtige Vorplanungsergebnisse hinsichtlich etwaig notwendiger Bachdurchlasssanierungen für die Sanierung der Ortsdurchfahrt im Ortszentrum aus.

Die drei Bauherren haben sich deshalb entschlossen die bisher zurückgestellten Ausführungsplanungen für den dritten Bauabschnitt im Norden vorzuziehen. Im Rahmen dieser Abstimmungen wird auch geprüft, ob zur Entlastung des zweiten Bauabschnittes in der Ortsmitte die Kanal- und Trinkwasserleitungserneuerung in der Greinwaldstraße bereits im kommenden Jahr durchgeführt werden können. Die Gemeinde Tutzing und der Abwasserverband erarbeiten derzeit die Details für dieses Teilprojekt. Gleiches gilt für weitere Leitungsverlegungen.

Die Minimierung der baustellenbedingten Einschränkungen und Belastungen für die Anwohner, Geschäftsleute, aller Verkehrsteilnehmer einschließlich der Fußgänger und Radfahrer, ÖPNV, Rettungsdienste sowie aller BürgerInnen von Tutzing ist den Projektpartnern besonders wichtig. Dazu werden (und wurden) auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge nach Möglichkeit eingearbeitet und umgesetzt. Dieses konstruktive Miteinander ist in ganz überwiegendem Maße im ersten Bauabschnitt vorhanden und trägt zu der weitgehend gut laufenden Baustelle bei. Dafür möchten sich die Projektpartner auch bei allen Beteiligten und Betroffenen sowie der Baufirma ausdrücklich bedanken.

Informationen, Ansprechpartner, Kontakt

Sollte es zu Problemen kommen, können die Bürger unter der E-Mail-Adresse  ortsdurchfahrt@tutzing.de Kontakt zu den Projektpartnern aufnehmen. Alle Informationen und Pressemitteilungen werden auf den Internetseiten der Projektpartner eingestellt.

Es besteht auch die Möglichkeit, über das Abonnement des Newsletters des Staatlichen Bauamtes Weilheim die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Landkreis Starnberg, Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Bad Tölz-Wolfratshausen und / oder Garmisch-Partenkirchen per Mail zu erhalten

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Foto mit Bildunterschrift

OD_Tutzing_neuer_Kreisverkehr_Drohnenanahme_26_Okt_2020.JPG

Während der Asphaltierung des neuen Kreisverkehrs in Tutzing

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Frau Doebert, anne.doebert@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156