PRESSEMITTEILUNG 186/2020
Weilheim, den 15.07.20Tunnel Starnberg: Testfeld für Düsenstrahlverfahren im Sommer 2020
Das Staatliche Bauamt Weilheim führt in den Sommerferien 2020 das Testfeld zum Düsenstrahlverfahren durch. Die Baumaßnahme wird auf der Grünfläche neben dem McDonald’s eingerichtet. Am 20. JULI abends WEGFALL EINER FAHRSPUR der B 2, am Abend des 21. JULI ZWEI KURZE VOLL-SPERRUNGEN.
„Für den Bau des Tunnels Starnberg gibt es zwei Anwendungsfälle für das sogenannte „Düsenstrahlverfahren“ (DSV). Zum einen ist eine Stabilisierung des Baugrundes in beiden Portalbereichen für einen sicheren Tunnelbau erforderlich. Zum anderen ist dieses Verfahren im Bereich des Nordportals zur Verfestigung der Seetone im Untergrund unabdingbar erforderlich,“ erklärt Raphael Zuber, Abteilungsleiter Tunnelbau am Staatlichen Bauamt Weilheim, die Notwendigkeit dieses Verfahrens.
In den Sommerferien wird daher ab dem 27. Juli 2020 in der Grünfläche neben dem McDonald’s ein DSV-Testfeld erstellt. Das Testfeld liegt ganz bewusst in unmittelbarer Nähe des Nordportals, da dort die Bodenverhältnisse denjenigen der späteren Hauptbaumaßnahme entsprechen.
Ziel des DSV-Testfeldes ist es, detaillierte Vorgaben für die Ausschreibung und Ausführung der nachfolgenden Hauptbaumaßnahme machen zu können, um dadurch Kostensicherheit zu erlangen. Das Verfahren wird an die konkreten geologischen Verhältnisse im Seeton angepasst.
Im Rahmen des DSV-Testfeldes werden unterschiedliche Säulen erstellt, bis die gewünschte Qualität und Größe bei den DSV-Säulen erreicht werden. Die sofortige Prüfung vor Ort ermöglicht, das Verfahren optimal auf den Seeton in Starnberg anzupassen. Hierzu werden in den nächsten Wochen auf dem Testfeld zur Erstellung jeder Säule Düsendruck, Vorschnitt, Zementgehalt und Ziehgeschwindigkeit verändert und die Auswirkungen beobachtet.
Die geplanten DSV-Testsäulen werden ausschließlich im Seeton ausgeführt. Eine Beeinflussung des Grundwassers besteht nicht. Um dies sicherzustellen, wurden vorab Untersuchungen durchgeführt, mit deren Hilfe die genaue Tiefenlage des Seetons in ca. 8 m – 22 m unter Geländeoberkante gefunden wurde.
Beim Düsenstrahlverfahren handelt es sich grundsätzlich um ein getestetes und bewährtes Verfahren, das zur Bodenverfestigung eingesetzt wird.
Verkehrliche Beeinträchtigungen
Teilsperrung: am Montag, den 20. Juli 2020 kommt es zwischen 20:00 und 21:00 Uhr für den Aufbau der Masten der Leitungsbrücke im Kreuzungsbereich der B 2 mit der Leutstettener Straße zu einer ca. einstündigen Wegnahme einer Spur der B 2 Richtung Weilheim.
Vollsperrungen: am Dienstag, den 21. Juli 2020 wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr zu zwei kurzen Vollsperrungen kommen. Dies betrifft zum einen eine ca. viertelstündige Vollsperrung der B 2 im Kreuzungsbereich vor dem DSV-Testfeld und zum anderen eine weitere viertelstündige Vollsperrung der Leutstettener Straße direkt neben dem DSV-Testfeld. Es wird empfohlen, diesen Bereich zu umfahren. Eine Umleitung wird auf Grund der kurzen Sperrzeiten nicht eingerichtet.
Die Zufahrt zur Rheinlandstraße aus der B 2 wird ab 25. Juli bis 6. September 2020 gesperrt. Die Polizei und das Gymnasium sind aufgrund der aufgehobenen Einbahnregelung über die Ferdinand-Maria-Straße erreichbar. Während der Maßnahme wird ein Teil der Rheinlandstraße als Lagerfläche für die DSV-Arbeiten genutzt.
Für Fußgänger und Radfahrer ergeben sich keine Einschränkungen.
Auskunft erteilt:
Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210
Grafiken und Bildunterschriften
Hinweis: Die drei Grafiken finden Sie ganz unten bei "Weitere Informationen".
Erste Grafik: StBAWM_Tu_STA_DSV_Schematische_Darstellung_mit_Legende.JPG
Die schematische Darstellung der vier Schritte des Düsenstrahlverfahrens zur Herstellung der DSV-Säulen.
Zweite Grafik: StBAWM_Tu_STA_DSV_Testfeld_Lageplan.JPG
Das DSV-Testfeld mit Baustelleneinrichtung in der Rheinlandstraße, Leitungsbrücke über den Kreuzungsbereich südlich der Leutstettener Straße und das DSV-Testfeld auf der Grünfläche neben dem McDonald´s Restaurant.
Dritte Grafik: StBAWM_Tu_STA_DSV_Testfeld_Lageplan_MIT_TEXT.JPG
Der Lageplan des DSV-Testfeldes mit ergänzenden Informationen zu Bauaktivität und Verkehrsführung.