PRESSEMITTEILUNG 147/2020
Weilheim, den 15.04.20B 2 / A 952 Würmbrücke Starnberg - Percha: ab 20. April Baugrundbohrungen im Brückenbereich
Ab 20. April kommt es im Brückenbereich für 2,5 Wochen zu einer Reduzierung um eine Fahrspur von Starnberg nach München. Gegenrichtung von München nach Starnberg nicht betroffen. Grund: Ergänzende Baugrundaufschlussbohrungen für Ersatzneubau der Würmbrücke.
Ab Montag den 20. April 2020 wird das Staatliche Bauamt Weilheim für zweieinhalb Wochen bis Mittwoch, den 6. Mai 2020 auf Höhe der Brücke im Bereich der Überholspur der Richtungsfahrbahn von Starnberg nach München vier 50 m tiefe Baugrundaufschlussbohrungen ausführen. Dafür muss eine Fahrspur von Starnberg Richtung München weggenommen werden. Die Gegenrichtung - von München nach Starnberg - ist von einer Fahrspurreduzierung nicht betroffen.
Wegen der inhomogenen Baugrundverhältnisse im Brückenbereich sind die bereits in 2016 erfolgten Aufschlussbohrungen für die Planung einer langfristig setzungsarmen Gründung des Brückenneubaus nicht aussagekräftig genug.
Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkung hat sich der Verkehr auf der B 2 deutlich reduziert. Das Staatliche Bauamt Weilheim nutzt nun die verkehrsärmere Zeit, um die unumgängliche weitere Erkundung durchzuführen. Insgesamt werden die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten. Auf die bauzeitlichen Einschränkungen wird mittels LED-Vorwarnanhänger im Stadtgebiet hingewiesen.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen.
Auskunft erteilt:
Herr Abenthum, Tel. 0881/990-1167