PRESSEMITTEILUNG 44/2019

Weilheim, den 05.06.19

St 2055 Instandsetzung der Fahrbahn in Dießen

Ab Mittwoch, 05. Juni 2019 wird in Dießen für ca. sechs Wochen die Fahrbahn der Lachener Straße von der Bahnhofstraße Richtung Norden bis zum Ammerseegymnasium auf einer Strecke von rund 1,4 km instandgesetzt.

Die Maßnahme ist notwendig, da die Fahrbahn starke Schäden aufweist. Der alte Fahrbahnbelag wird abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Zudem werden die Entwässerungsrinnen in den einmündenden Ortsstraßen, etliche Straßeneinläufe und die Schachtabdeckungen des Kanals erneuert sowie ca. 160 m des Gehweges entlang der Lachener Straße.

Die Baukosten der Maßnahme betragen rund 300.000,- Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Für die Arbeiten in den Einmündungen müssen die betroffenen Straßen gesperrt werden. Ein Teil der Arbeiten kann mit Hilfe einer Ampelanlage ausgeführt werden, die Bauarbeiten zwischen Neudießener Straße und Prielstraße werden größtenteils unter halbseitiger Sperrung und Umleitung des Nord-Süd-Verkehrs über die Prielstraße, die Von-Eichendorff-Straße und die Neudießener Straße ausgeführt. In diesen Straßen gilt deshalb während der Baumaßnahme ein Halteverbot.

Die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Lachener Straße können aufgrund der Fahrbahnbreite nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Diese Arbeiten, die voraussichtlich Anfang Juli stattfinden, werden deshalb nachts ausgeführt und der Verkehr über die St 2056, die LL3, Entraching, die LL23 und Utting umgeleitet.

Der genaue Zeitpunkt für die Vollsperrung ist noch nicht bekannt, da die Arbeiten witterungsabhängig sind. Hierzu wird rechtzeitig vorher eine gesonderte Pressemitteilung herausgegeben.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auskunft erteilt:  

Frau Haider,   Tel.: 0881/990-1130

Frau Neumayr,    Tel.: 0881/990-1134