PRESSEMITTEILUNG 3/2019

Weilheim, den 10.01.19

B 2 wieder frei: Aufhebung Sperrung zwischen Traubing und Zufahrt Pähl

Die Sperrung der Bundesstraße 2 zwischen Traubing und der Zufahrt Pähl konnte am Mittwoch, 9. Januar 2019, 17:00 Uhr wieder aufgehoben werden. Die derzeitige winterliche Wetterlage mit ungewöhnlich starkem Schneefall hat eine Sperrung auf Grund akuter Gefährdung von Schneebruch zwischen Montag 7. Januar und Mittwoch 9. Januar erforderlich gemacht.

Schwere Schneelasten auf den Bäumen, die für Schneebruch und unpassierbare Straßen sorgen, sind verantwortlich für die 2-tägige Sperrung der B 2 nördlich von Weilheim bis südlich von Starnberg. Umgestürzte und auch zahlreiche schräg stehende Bäume veranlassten die zuständigen Stellen sowie einen bei der Gefahrenbeurteilung vor Ort hinzugezogenen Baumsachverständigen zu der Entscheidung die B 2 am Montagnachmittag voll zu sperren. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet.

„Die Bundesstraße 2 kann wieder für den Verkehr freigegeben werden", so Raphael Zuber, Abteilungsleiter für den Landkreis Starnberg beim zuständigen Bauamt Weilheim. „Weiterhin beobachten jedoch die zuständigen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gilching die Situation vor Ort. Die momentane Wetterlage sorgt für viel Schnee und teilweise spiegelglatte Straßen im Landkreis Starnberg", beschreibt Zuber die derzeitige Lage. Zwischen Montag und Mittwoch mussten aus Sicherheitsgründen insgesamt 170 teilweise größere und kleinere Bäume entfernt werden. „Die Äste und Bäume konnten unter diesem Zeitdruck nur seitlich der Fahrbahn gelagert und noch nicht vollständig abtransportiert werden. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten ist es zwingend erforderlich auf ca. 3 km Länge die Geschwindigkeitauf der B2 vorerst auf 50 km/h zu begrenzen ", so Zuber weiter.

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

Herr Eberle,Tel. 0881/990-1246