PRESSEMITTEILUNG 2/2019
Weilheim, den 08.01.19B 2: Sperrung zwischen Traubing und Zufahrt Pähl bis Mittwoch, 9. Januar 2019
Aufgrund der Wetterlage mit ungewöhnlich starkem Schneefall und Schneebruch ist die B 2 zwischen Traubing und der Zufahrt Pähl seit Montag, 7. Januar 2019, 17 Uhr gesperrt.
Schwere Schneelasten auf den Bäumen, die für Schneebruch und unpassierbare Straßen sorgen, sind verantwortlich für die aktuelle Sperrung der B 2 nördlich von Weilheim ab der Zufahrt Pähl bis Traubing südwestlich von Starnberg. Bereits umgestürzte und auch zahlreiche schräg stehende Bäume veranlassten die zuständigen Stellen sowie einen bei der Gefahrenbeurteilung vor Ort hinzugezogenen Baumsachverständigen zu dieser Entscheidung.
„Die Verkehrssicherheit ist derzeit nicht mehr gewährleistet. Unser Ziel ist es, sie so schnell wie möglich wiederherzustellen“, so Raphael Zuber, Abteilungsleiter für den Landkreis Starnberg beim zuständigen Bauamt Weilheim. „Die Situation wird laufend geprüft. Die Sperrung wird zum jetzigen Zeitpunkt noch bis morgen, Mittwoch, 9. Januar 2019, voraussichtlich bis 16 Uhr aufrechterhalten“, beschreibt Zuber die derzeitige Lage. „Positiv in dieser für uns alle angespannten Situation ist die sehr gute Zusammenarbeit des Bauamts mit dem Revierleiter der zuständigen bayerischen Forstverwaltung sowie betroffenen privaten Waldbesitzern. Derzeit sind mehrere Trupps von Forstarbeitern mit schwerem Spezialgerät im Einsatz“, so Zuber weiter.
Die Umleitung über Andechs und Fischen ist ausgeschildert.
Das Staatliche Bauamt Weilheim weist ausdrücklich darauf hin, dass die auf der B 2 aufgestellten Absperrungen dringend zu beachten sind. Es besteht Lebensgefahr!
Bilder:
B2_Sperrung_Baum_auf_Strasse.JPG
Die B 2 zwischen der Einfahrt Pähl und Traubing ist derzeit nicht passierbar.
Hinweis: Das Bildmaterial finden Sie ganz unten bei "Weitere Informationen".
Auskunft erteilt:
Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210
Herr Eberle, Tel. 0881/990-1246