PRESSEMITTEILUNG 111/2019
Weilheim, den 11.11.19Mittenwald - Klais: ZWEITE VERLÄNGERUNG der Vollsperrung wegen Felsberäumung (St 2542)
Vollsperrung bleibt voraussichtlich bis Donnerstag, 14. November aktiv.
Bei der aktuellen Felsberäumung an der Staatsstraße St 2542 hat sich herausgestellt, dass die vorhandene Felsböschung in ihrer Felsstruktur deutlich schlechter ist als angenommen. Eigentlich war lediglich vorgesehen, neben Bewuchs loses Felsmaterial zu entfernen. Ohne größere mechanische Einwirkungen sind jedoch beträchtliche Bereiche der Felsböschung abgerutscht - SIEHE FOTO GANZ UNTEN BEI "Weitere Informationen". Der dahinter anstehende Fels ist stark durchwurzelt und verwittert.
Zur Sicherheit und zum Schutz der Verkehrsteilnehmer wird die Staatsstraße mittels mobiler Schutzwand halbseitig gesperrt. Die notwendige halbseitige Sperrung wird in dieser Woche eingerichtet und mit einer Ampelanlage geregelt.
Aufgrund der aufgefundenen Felsstruktur ist eine Vernetzung der Böschung unerlässlich. Das Staatliche Bauamt plant, diese Arbeiten nach den Wintermonaten baulich zu realisieren. Eine kurzfristige Umsetzung ist witterungsbedingt nicht möglich. Die halbseitige Sperrung der St 2542 muss daher bis zur Umsetzung der geplanten Sicherungsmaßnahmen bestehen bleiben.
Die Staatsstraße St 2542 bleibt bis voraussichtlich Donnerstag, den 14.11.2019 noch VOLL GESPERRT.
Eine Zufahrt aus Richtung Klais zum Luttensee und zur „Gröblalm“ ist jederzeit möglich.
Eine Umleitung über die B 2 wird ausgeschildert. Wir bitten um Verständnis für nicht auszuschließende Verkehrsbehinderungen.
Auskunft erteilen:
Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150
Herr Hüntelmann, Tel. 0881/990-1151