PRESSEMITTEILUNG 103/2019

Weilheim, den 18.10.19

B 2 Eschenlohe - Oberau: Klarstellung zur halbseitigen Sperrung wegen der Steinschlagschutzarbeiten

Die halbseitige Sperrung der B 2 zwischen Eschenlohe und Oberau wird je nach Arbeitsfortschritt und den Erfordernissen vor Ort aktiviert.

Nach einigen Verwirrungen über den Zeitraum der halbseitigen Sperrung an der B 2 möchten wir Folgendes klarstellen:

Grundsätzlich ist eine halbseitige Sperrung der B 2 während der Baumaßnahme vorgesehen. Wie wir jedoch bereits mitgeteilt haben, wurden vom Staatlichen Bauamt Weilheim für den Bau des Steinschlagschutzzaunes tageweise Bonuszahlungen ausgeschrieben, wenn die Arbeiten ohne halbseitige Sperrung ausgeführt werden. Mit Beginn der Arbeiten hat sich herausgestellt, dass die Baufirma diese Möglichkeit ausschöpfen möchte und dafür erschwerte Bedingungen in Kauf nimmt. Dennoch ist zeit- und abschnittweise die Einrichtung einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung unumgänglich. Sofern es die Arbeitsabläufe zulassen, soll auch bei hohem Verkehrsaufkommen eine halbseitige Sperrung möglichst vermieden werden.

„Wir setzen in Abstimmung mit der Baufirma alles daran, Verkehrsbehinderungen zwischen Eschenlohe und Oberau zu minimieren. Allerdings muss jederzeit die Sicherheit der Arbeiter gewährleistet sein. Situationsbedingt entscheidet die Baufirma vor Ort, ob eine halbseitige Sperrung erforderlich oder nur eine geringe Einengung der Fahrbahn nötig ist. Ein zeitlicher Vorlauf mit rechtzeitiger Information der Verkehrsteilnehmer ist daher aus organisatorischen Gründen nicht leistbar“, beschreibt Nadine Heiß, Abteilungsleiterin Straßenbau für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen am Staatlichen Bauamt Weilheim, die neue Situation zwischen Eschenlohe und Oberau.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage können über Bayerninfo abgefragt werden.

Freie Fahrt an vier Tagen nächste Woche

Wie mehrfach bereits kommuniziert – wird in der KW 43 die B 2 wegen der Ministerpräsidentenkonferenz von Dienstag, den 22. Oktober bis einschließlich Freitag, den 25. Oktober 2019 ohne Beeinträchtigungen durch die Baustelle befahrbar sein.

Auskunft erteilen: 

Herr Meister, Tel. 0881/990-1116

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150