PRESSEMITTEILUNG 74/2018
Weilheim, den 13.11.18B 2 Ortsumgehung Weilheim: Sondersitzung Stadtrat Weilheim am 12.11.2018
Die geplante Ortsumgehung B 2 Weilheim befindet sich im Bedarfsplan für Bundesfernstraßen 2030 im vordringlichen Bedarf. Derzeit erfolgt durch das vom Bund mit der Planung beauftragte Staatliche Bauamt Weilheim im Rahmen der Voruntersuchung ein umfassender Variantenvergleich unter Berücksichtigung aller entscheidungserheblichen Belange.
In der öffentlichen Sondersitzung des Weilheimer Stadtrates am 12.11.2018, 19:00 Uhr in der Stadthalle wurde der aktuelle Stand zu den untersuchten Varianten vorgestellt. Die Präsentation dazu finden Sie unten bei "Weitere Informationen".
Untersuchte Varianten: (siehe auch Abb. 1 ganz unten bei "Weitere Informationen")
Westvarianten:
- Ortsferne Westumgehung lang
- Ortsferne Westumgehung kurz
- Ortsnahe Westumgehung lang
- Ortsnahe Westumgehung kurz
Zentrumsvarianten:
- Tunnel in bergmännischer Bauweise
- Untertunnelung Römer-/ Krottenkopfstr. in Deckelbauweise
- Untertunnelung bestehende B 2 in Deckelbauweise
Ostvarianten:
- Ortsferne Ostumgehung
- Ortsnahe Ostumgehung
- Ortsnahe Ostumgehung Narbonner Ring
Abb 1: Untersuchte Varianten
Im Ergebnis des bisherigen Variantenvergleichs werden aus den unten angegebenen Gründen folgende Varianten nicht weiter verfolgt:
Westvarianten:
- Ortsnahe Westumgehung lang
- Ortsnahe Westumgehung kurz
Gründe:
Zusätzlicher Rückbau Gewerbebetriebe Trifthof
Umsiedlung von Wohnbebauung an Tankenrainer Straße erforderlich
Zentrumsvarianten:
- Untertunnelung Römer-/ Krottenkopfstr. in Deckelbauweise
Gründe:
Aufgrund der Trassierung wäre die Lage unter bestehender Bebauung erforderlich
Abstand zwischen Wohnbebauung reicht nicht aus
- Untertunnelung bestehende B 2 in Deckelbauweise
Gründe:
Während der Bauzeit Komplettsperrung der B 2 erforderlich
Abstand zwischen Wohnbebauung reicht nicht aus
Ostvarianten:
Ortsnahe Ostumgehung Narbonner Ring
Gründe:
Einhausung im Grundwasser
Konflikt mit Wohnbebauung
Erhöhter Aufwand wegen Sparten, beengter Verhältnisse und Verkehr
Somit verbleiben folgende Varianten in der engeren Wahl und werden weiter untersucht:
(siehe auch Abb. 2 ganz unten bei "Weitere Informationen")
Westvarianten:
- Ortsferne Westumgehung lang
- Ortsferne Westumgehung kurz
Zentrumsvarianten:
Tunnel in bergmännischer Bauweise
Ostvarianten:
- Ortsferne Ostumgehung
- Ortsnahe Ostumgehung
Diese Varianten werden im Zuge der weiteren Voruntersuchung genauer betrachtet. Die Ergebnisse hierzu liegen mit Abschluss der Voruntersuchung voraussichtlich im Frühjahr 2019 vor. Weitere Informationen unter: stbawm.bayern.de
Auskunft erteilt:
Herr Lenker, Tel.: 0881/990-1020