PRESSEMITTEILUNG 45/2018

Weilheim, den 26.09.18

Tunnel Starnberg - AKTUALISIERUNG Erkundungsprogramm: Bohrarbeiten und Errichtung von Grundwassermessstellen in Ihrer Nachbarschaft

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 3. August 2018 erklärt, finden seit Anfang September bis Ende Dezember im Stadtgebiet Starnberg Bohrarbeiten statt. Durch diese Arbeiten werden die bereits vorhandenen Informationen des Baugrunds sowie der Grundwassersituation weiter ergänzt.

Neben den bereits erwähnten Einschränkungen durch die Arbeiten (kurzfristige Reduzierung der Fahrbahnbreite und/oder Sperrung von Fußwegen und Anwohnerstraßen) werden die Hauptverkehrsstraßen, d.h. die Münchner Straße als auch die Staatsstraßen Söckinger Straße, Hanfelder Straße und Gautinger Straße nicht betroffen sein. Der Großteil der Bohrungen findet auf städtischen Grundstücken oder im Straßenraum statt. Bei betroffenen Privatgrundstücken wurden die Eigentümer im Vorfeld informiert.

Während der Ausführung der Bohrungen ist es aus technischer Sicht stets unvermeidbar, dass in den ersten Bohrmetern Schwingungen über den Baugrund übertragen und in benachbarten Häusern oder Garagen wahrgenommen werden können. Erfahrungsgemäß nehmen diese Schwingungsintensitäten mit zunehmender Bohrtiefe jedoch rasch ab.

Anwohner die indirekt, also durch solche Schwingungen betroffen sind, werden gesondert etwa eine Woche vor Beginn der Bohrarbeiten durch eine Postwurfsendung informiert.

 

Auskunft erteilen:

Herr Ludwig: Tel. 0881/990-1152

Herr Bimesmeier, Tel. 0881/990-1714