PRESSEMITTEILUNG 25/2018

Weilheim, den 03.08.18

Tunnel Starnberg - Erkundungsprogramm: Baugrund- und Grundwasserbohrungen in Starnberg von August bis Dezember 2018

Im Zuge eines weiteren Erkundungsprogramms werden demnächst in ganz Starnberg Drucksondierungen und Erkundungsbohrungen durchgeführt. Dies dient dem Ziel, in einzelnen besonders anspruchsvollen Teilbereichen des Baugrunds weitere vertiefte Erkenntnisse für die Erstellung der fortgeschrittenen Planung zu gewinnen.

Ab Montag, den 6. August 2018 werden in einem ersten Schritt Drucksondierungen im Bereich zwischen der   Bahnbrücke über die Münchner Straße und der Hanfelder Straße ausgeführt. Die Eigentümer der betroffenen   Grundstücke wurden bereits postalisch informiert. Zum Teil werden hierfür kurzfristigdie Fußwege eingeengt. Der Straßenverkehr bleibt von den Arbeiten unberührt. Die Arbeiten werden bis Ende August abgeschlossen sein.

Bei einer Drucksondierung wird ein Gestänge mit gleichbleibender Geschwindigkeit in den Boden gedrückt. Dabei können durch die aufgezeichneten Widerstände Rückschlüsse auf den vorhandenen Baugrund gemacht werden.

In einem zweiten Schritt werden von Anfang September bis Dezember 2018 Erkundungsbohrungen durchgeführt.   Zum Teil werden hiervon kurzfristig Fußwege und Anwohnerstraßen betroffen sein (Reduzierung der Fahrbahnbreite und/oder Sperrung). Die Hauptverkehrsstraßen, d.h. die Münchner Straße als auch die Staatsstraßen Söckinger Straße, Hanfelder Straße und Gautinger Straße werden hierdurch nicht betroffen sein. Die Eigentümer der betroffenen Grundstücke werden im Vorfeld informiert.


Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und vor allem die Anlieger um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Auskunft erteilen:

Herr Ludwig, Tel. 0881/990 1152
Herr Spitzenberger, Tel. 0881/990 1713
Herr Bimesmeier, Tel. 0881/990 1714