Thankirchen St. Katharina Glockenaustausch
Die alte Eisenhartgussglocke wurde 1920 als Ersatz einer Bronzeglocke von 1902, die im ersten Weltkrieg zu Kriegszwecken verwendet wurde, vor 100 Jahren eingebaut und hatte Ihre Lebensdauer erreicht. Es drohte ein Zerbersten der Eisenhartgussglocke im Turm. Das Läuten der Glocke musste seitens des Bauamtes daher die letzten 2 Jahre untersagt werden. Gleichzeitig wurde das Gießen einer neuen Glocke in die Wege geleitet.
Glockentausch, das Umhängen auf neue Holzjoche und die Neuprogrammierung der Läuteanlage erfolgte durch die Firma Perner aus Passau im Auftrag des Staatlichen Bauamts Weilheim
Der schwierige Austausch in Millimeterarbeit durch ein vergrößertes Schallloch mittels Autokran hat problemlos geklappt. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen aus sicherer Entfernung.
Die Schäden am Mauerwerk des Turmes, die durch die Frequenzen der kleineren Bronzeglocken und der nun ausgetauschten schweren Eisenhartgussglocke entstanden sind, werden bis August 2023 durch Vernadelungen im Mauerwerk behoben.
Bereits am 21.Mai 2023 fand die Glockenweihe durch Weihbischoff Rupert Graf zu Stolberg der neuen Bronzeglocke im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in Humbach statt.
Der Austausch der Glocken wurde nunmehr am 07.07.2023 vollzogen.
Die Kuratiekirche in Thankirchen wird mit Abschluss der Sanierung im Inneren sowie Äußeren Anfang 2025 wiedereröffnet werden.