© Staatliches Bauamt Weilheim

Hochwasserfreilegung Murnau

Wolfgang Rieger erklärt an einem der ca. 23 m langen Stahlbetondurchlässe die Funktionsweise der neuen Hochwasserfreilegung entlang der ca. 600 m langen Trasse, wo die Staatsstraße 2062 östlich von Murnau Richtung Schwaiganger ein Moorgebiet quert.

© Staatliches Bauamt Weilheim

Die Infografik zeigt im 3D-Querschnitt wie ein sicheres Befahren der Straße selbst bei extremem Hoch­wasser möglich ist. Aufgrund der gering tragfähigen Böden im Untergrund des Moorgebietes wurde zur Gründung des Straßen­damms ein geokunststoffbewehrter Erdkörper mit einem Raster von pfahlartigen Betonstopf­säulen hergestellt. Der Abfluss des Hochwassers wird nach Dammer­stellung, die für die Straße eine Anhebung um bis zu ca. 2,75 m bedeutet, über Stahlbe­ton­durch­lässe sichergestellt.

© Staatliches Bauamt Weilheim

Jeder Durchlass ist ca. 1,60 m hoch und ca. 1,98 m breit. Das Wasser wird künftig von Südwesten, also von den Bergen kommend, durch das neue Bauwerk hindurch Richtung Nordosten fließen.

© Staatliches Bauamt Weilheim

Insgesamt 20 Stahlbetondurchlässe sorgen künftig dafür, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die Staatsstraße 2062 in diesem Abschnitt auch bei extremem Hochwasser stets befahrbar bleibt.

© Staatliches Bauamt Weilheim

Wolfgang Rieger und ein Kollege stimmen während der Bauphase im Hochsommer 2023 Details für die Pflasterung um die Böschungen bei den Durchlässen mit der ausführenden Baufirma ab.

© Staatliches Bauamt Weilheim

Bisher nie zu sehen - ganz gleich ob mit dem Auto, per Fahrrad oder zu Fuß unterwegs, da man stets „unten“ auf Höhe des Schilfs war: die Zugspitze. Das fertige Bauwerk wird den perfekten Panoramabergblick ermöglichen, da der neu errichtete Damm für diesen ca. 600 m langen Streckenabschnitt bis zu 2,75 m höher liegen wird.

Dieses Projekt liegt voll im Zeitplan und soll wie vorgesehen bis Ende 2023 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.ALSA0024.00.html