PRESSEMITTEILUNG 115/2024

Weilheim, den 20.09.24

B 23 - Abschnitt zwischen Echelsbach und Bad Bayersoien: Fahrbahnerneuerung

AB 30. SEPTEMBER: DREIWÖCHIGE VOLLSPERRUNG

Auf der Bundesstraße 23 wird im Abschnitt zwischen den Orten Echelsbach und Bad Bayersoien eine Sanierung wegen des schlechten Straßenzustands durchgeführt. Der in die Jahre gekommene Asphaltoberbau weist größere Straßenschäden sowie starke Rissbildungen und Verdrückungen auf, weswegen die Sanierungsarbeiten dringend durchgeführt werden müssen. Um diesen Straßenabschnitt sanieren zu können, bedarf es einer dreiwöchigen Vollsperrung.

Diese Vollsperrung beginnt am Montag, den 30. September 2024 und dauert voraussichtlich bis einschließlich Freitag, den 18. Oktober 2024.

Der Bauabschnitt erstreckt ich ab südlich der Abzweigung nach Schönberg (ab Baustoff Freier) bis zur nördlichen Ausfahrt von Bad Bayersoien.

Bauzeit, Bauablauf und Baukosten

Die voraussichtlich drei Wochen dauernde Bauzeit wird unter Vollsperrung ab Montag, den 30. September bis Freitag, den 18. Oktober 2024 abgewickelt. Die Baulänge beträgt 1.850 m. Zunächst wird der vorhandene Asphalt abgefräst, danach erfolgt ein zweilagiger Einbau der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht. In Berücksichtigung, dass der RVO-Bus weiter auf der Strecke fahren kann, werden die Asphaltierungsarbeiten teilweise auch nachts ausgeführt. Im Folgenden werden die Bankette auf die neue Asphaltoberkante profiliert und neue Schutzplanken montiert. Zum Abschluss der Maßnahme wird die Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Die Baukosten betragen ca. 800.000 € und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Umleitungsstrecke

Die Baustrecke ist ab Montag, den 30. September 2024 ab 08:30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Durchfahrt ist nicht möglich.

Der Durchgangsverkehr wird über Peißenberg, Huglfing und Murnau nach Oberau  und umgekehrt umgeleitet. Alternativ kann die St 2062 über Saulgrub, Bad Kohlgrub und Murnau als Querverbindung genutzt werden. Von Steingaden herkommend erfolgt die Umleitung ab dem Kreisel an der Echelsbacher Brücke ebenfalls über Peißenberg.

Informationstafeln für die Verkehrsteilnehmer werden mit ausreichend zeitlichem Vorlauf an den betreffenden Straßenabschnitten aufgestellt.

Anlieger, Schulbus- und RVO-Verkehr

Betroffene Anlieger können ihre Grundstücke in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt Weilheim und in Abhängigkeit des Bauablaufs mit dem Pkw erreichen. Der Transport der Schulkinder zur und von der Schule ist gewährleistet. Der RVO-Bus der Linie 9606 von Garmisch- Partenkirchen bis zur Echelsbacher Brücke und zurück fährt nach Fahrplan.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für diese Maßnahme und bedankt sich für deren Kooperation.

Auskunft erteilen:

Herr Rieger, Tel. 0881/990-1159

Herr Herrmann, Tel. 0881/990-1155

Herr Herda, Tel. 0881/990-1240

 

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.715266%2C10.982322&zoom=12&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php